Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann es sein, dass der Fahrpreis nach der Registrierung gestiegen ist, obwohl er vorher den ganzen Tag gleich war?

Berlin Hbf bis Ludwigslust am 4.7. hin und am 12. 7. zurück. Kostete den ganzen Tag 35,90 EUR. Nach der Registrierung dann 37,90 EUR. Fühle mich veralbert !!

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das war vermutlich ein (Super-)Sparpreis-Ticket. Diese Tickets sind kontingentiert, d.h. es gibt nur eine begrenzte Menge einer Preisstufe im Angebot pro Verbindung. Ist dieses Kontingent verkauft, dann wird das nächst teurere verkauft, usw. D.h. grob gesagt, je früher man kommt, desto billiger sind die Tickets. Je nach Verbindung, Datum und Uhrzeit sind die Kontingente unterschiedlich, durch den Preis möchte die Bahn die Zugauslastung besser steuern. D.h. flexible Kunden sollen auf die weniger ausgelasteten billigeren Züge gelenkt werden. Ist also keine Veralberung.

Falls das ein Flexpreis war, dann haben sie später vermutlich eine andere Verbindung gefunden, oder eine für einen anderen Tag. Flexpreise bleiben für konkreten Verbindungen gleich, unterscheiden sich aber zwischen Zugarten (ICE, IC, NV) und Tagen.

Der normale Fahrpreis mit IC für die angegebenen Tage ist 77,10 EUR.

Neben den Fahrkarten zum Normalpreis (Flexpreis) gibt es auch noch kontingentierte Sparangebote. (Sparpreis/Supersparpreise) Diese Angebote sind an einen bestimmten Zug gebunden. Es gibt Kontingente in verschiedenen Preisgruppen. Schlicht und einfach hat jemand kurz vor Dir das letzte Ticket in der Preisgruppe für einen der von Dir gewünschten Züge gebucht. Dann werden Tickets des etwas teueren Kontingent verkauft.

Sparpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Da hat Dir einfach jemand den Preis vor der Nase weggeschnappt.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
2 Klasse Flexpreis Hin und Rückreise werden mir 81 Euro angezeigt. Oder was möchten sie buchen? Nur Hinfahrt am 04.07 werden mir übrigens 35,90 Flex 2. Klasse angezeigt.

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Angebot, bzw. "Kontingent" ganz plötzlich, in dem Moment, als ich mich als Bahn-Neukunde registriert habe, erschöpft war. Das ist schon ein seltsamer Zufall!! Im Übrigen habe ich einen Screenshot davon und kann ihn gerne mailen. Und klar ist auch, dass ihr jetzt andere Preise rausbekommt, als ich sie am Freitag hatte. Es ging auch um eine Kinderfahrkarte. Das Angebot kostet aktuell 48,25 EUR, ist also nochmals teurer geworden!!

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Sorry aber mailen können sie hier überhaupt nichts. Auch wir hier im Kunden helfen Kunden Forum können nur spekulieren warum sich der Fahrpreis geändert hat. Entweder akzeptieren sie den "neuen" Fahrpreis oder sie müssen sich nach Alternativen umschauen.

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Ich finde Sparpreise für 17,90 für Hin Und Rückfahrt, der Flexpreis liegt bei max 42,20. Wie kommen sie auf den Preis von 48,25 für ein Kinderticket ?

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Flexpreis 1.Klasse, bzw. Super Sparpreis 1.Klasse.
Konkret: Hin 4.7. ab: 13:06 Uhr Berlin Hbf (tief) - Ludwigslust

Rück 12.7. ab: 18:19 Uhr Ludwigslust - Berlin Hbf (tief)

1 Kind 6-14 J., 1. Klasse: Heute 48,25 EUR (Freitag noch 35,90 EUR)

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Und wenn sie nicht bald buchen wird es vielleicht noch teurer.

Hinfahrt gibt es nur noch Flexpreis. Rückfahrt wohl noch Supersparpreis verfügbar.

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Oder ich buch hier gar nichts und nehm den Flixbus ...

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Oder nur 2.Klasse was bei einer Fahrzeit von 1h doch auch ok sein sollte, zumindest immer noch besser als der Bus.

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Ich denke mal, darauf wird es hinauslaufen. Trotzdem ärgerlich. Wer weiß was da für eine KI im Hintergrund läuft ?!
Danke an alle ... , ich überlegs mir.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
War gerade mal auf der Seite von Flixbus. Kann dort als Ziel Ludwigslust nicht eingeben. Fahren die dort überhaupt lang?

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Schwerin wäre das Ziel für Flixbus. Ein Regio würde von Ludwigslust auch nach Schwerin fahren (Rückfahrt auch), aber die Umsteigezeiten von ca. 7 Minuten sind mir zu knapp (Verspätungsrisiko). Da fahr ich dann mit dem Auto von der Schweriner Umgebung 50 km nach Ludwigslust um das Kind anzuholen und wieder zu bringen ... so macht Bahn fahren Spaß ...

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Sie geben immer mehr Rätsel auf. Nun ist das eigentliche Ziel Schwerin.

AndyHein22
AndyHein22

AndyHein22

Ebene
0
62 / 100
Das eigentliche Ziel ist die ganze Zeit Schwerin. Aber bevor sich der Zug verspätet und mein Kind in Ludwigslust auf dem Bahnsteig steht und nur noch die Rücklichter vom Regio sieht, holen ich ihn lieber gleich aus Ludwigslust ab. ... So schauts aus ...

Der normale Preis für ein Kinderticket 1. Klasse ohne BahnCard kostet 68,35 EUR. Das ist der Flexpreis und das kostet er heute, das kostete er am Freitag und das wird er auch noch am 4.07. kosten.

https://de.share-your-photo.com/img/a0e87e7f1b.jpg

Alles andere sind ganz oder teilweise (Super)Sparpreise bzw. Diese sind kontingentiert und ändern sich mit der Auslastung der Verbindung. Das passiert manchmal auch mehrfach am Tag und ist etwas völlig normales.

„Ich glaube allerdings nicht, dass das Angebot, bzw. "Kontingent" ganz plötzlich, in dem Moment, als ich mich als Bahn-Neukunde registriert habe, erschöpft war.“
-> Ob Du es glaubst oder nicht ist völlig egal. Es ist trotzdem so.

„ Das ist schon ein seltsamer Zufall!!“
-> Zufall ja, seltsam nein. Gerade kurz vor dem Reisedatum ändern sich die Preise oft, manchmal mehrmals am Tag. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es bei etwa 25.000 Sparpreisangeboten nur jeden 2. Tag zu einer Änderung kommt, dann sind das 12.500 Sparpreisänderungen die täglich passieren. Mit anderen Worten alle 7 Sekunden ändert sich bei irgendeiner Verbindung der Preis.

Du hast den ganzen Tag einen Preis gesehen. In der Zeit haben sich bei Hunderten anderen Verbindungen die Preise geändert ohne das es Dir aufgefallen ist. Irgendwann hat sich auch der Preis für Deine Verbindung geändert. Ganz normale Sache.

„Wer weiß was da für eine KI im Hintergrund läuft ?!“
Kontingente und Preise werden nach erwarteter Auslastung ermittelt. Dann läuft das z.B. so ab:

• 10 Tickets á 35,90
• 10 Tickets á 37,90
• 10 Tickets á 39,90
• 20 Tickets á 43,90
• 20 Tickets á 47,90
• 20 Tickets á 53,90
etc.

in der Zeit in der Du Dir die Ticketpreise anschaust, buchen andere Kunden. Wenn die 10 Tickets zu 35,90 verkauft sind dann werden Tickets zu 37,90 angeboten. Sind diese dann weg, dann gibt es Tickets zu 39,90.