Frage beantwortet

Was bedeutet „Der Zug ist vorübergehend nicht reservierbar“?

Wenn ich eine Reise mit dem ÖBB-Railjet München-Wien(-Budapest) unternehmen und eine Fahrkarte 2. Klasse mit zusätzlicher Reservierung buchen möchte, erscheint immer „Der Zug ist vorübergehend nicht reservierbar“
Warum erscheint das und (wie und wann) kann ich die Reservierung für einen Sitzplatz überhaupt vornehmen?
Denn ich hätte keine Lust falls der Zug zur Mittagszeit überfüllt sein sollen, dann die vier Stunden im Zug stehen zu müssen...
vielen Dank schon mal im Voraus! :)

LukG
LukG

LukG

Ebene
0
21 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn mit Änderungen im Fahrplan (veränderter Zuglauf/Ausfall) zu rechnen ist, dann kann der Zug nicht gebucht werden. (Reservierungssperre). Das gleiche gilt, wenn noch nicht feststeht welches Wagenmaterial eingesetzt wird.

Wenn der endgültige Fahrplan bzw. die Zugkonfiguration feststeht, dann wird die Reservierungssperre aufgehoben. Hier hilft nur es immer wieder zu probieren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn mit Änderungen im Fahrplan (veränderter Zuglauf/Ausfall) zu rechnen ist, dann kann der Zug nicht gebucht werden. (Reservierungssperre). Das gleiche gilt, wenn noch nicht feststeht welches Wagenmaterial eingesetzt wird.

Wenn der endgültige Fahrplan bzw. die Zugkonfiguration feststeht, dann wird die Reservierungssperre aufgehoben. Hier hilft nur es immer wieder zu probieren.

LukG
LukG

LukG

Ebene
0
21 / 100
Ah ok, danke @joeopitz
Heißt das also dass es sein kann, dass ich sogar erst unmittelbar vor Abreise (Mitte Juli) oder sogsr erst am Anreisetag die Reservierung vornehmen kann?
Funktioniert das dann auch über die App?
Bzw wie funktioniert das dann über die App?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wann eine Reservierungssperre aufgehoben wird lässt sich nicht voraussagen. Das kann manchmal auch kurz vor der Reise geschehen.

Mitunter ist auch eine Buchung über die ÖBB möglich, wenn die DB keine Kontingente hat.
https://tickets.oebb.at/de/ticket

LukG
LukG

LukG

Ebene
0
21 / 100
Hmm ok dann muss ich wohl abwarten und schauen.. :)
Aber ist es möglich bei der ÖBB App auch nur eine Reservierung zu bekommen ohne ein Ticket in der App kaufen zu müssen? Wenn ja, wie?
Denn ich habe ja dchon das Ticket vom DB Navigator ...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Auf der von mir verlinkten Webseite kann man nach Eingabe von Datum, Start und Ziel den Punkt „Nur Sitzplatz (kein Ticket)“ auswählen. Dann wird nur die Reservierung gebucht.