Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket Beleg für online Tickets

Hallo
seit einigen Wochen bekomme ich für meine Online Tickets (die über die Bahn App gebucht werden) nur noch eine Email Bestätigung über die Buchung, aber keine Online Ticket mehr (als Anhang wie bisher). Für die Vorlage beim Arbeitgeber benötige ich aber einen 'rechnungsähnlichen' Nachweis. Wie komme ich an entsprechende Belege? Vielen Dank

MartinaTh
MartinaTh

MartinaTh

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Handelt es sich um Fernverkehrstickets oder Verbundtickets?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Leider handelt es sich um einen technischen Fehler. Bitte schauen Sie einmal in Ihrem Account, ob dort die PDF-Datei hinterlegt ist, damit Sie sich diese speichern können. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de schicken und um die Zusendung der PDF-Datei bitten. /no

ingo82
ingo82

ingo82

Ebene
0
33 / 100
Ich habe das gleiche Problem. Das Ticket kann ich nicht in meinem Account herunterladen. Ich habe vor über 10 Tagen eine Anfrage über das Kontaktformular der Bahn gesendet, und bis jetzt keine Antwort und keinen Beleg erhalten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sehen Sie denn das Ticket auf bahn.de in Ihrer Buchungsrückschau? /ti

ingo82
ingo82

ingo82

Ebene
0
33 / 100
Ich sehe die Buchung, aber kein Ticket. Oder was meinen Sie mit "das Ticket sehen"? Ich würde ja einen Screenshot anhängen, aber das scheint mir hier nicht zu gehen

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

War die Fahrt bereits, weshalb es keine Download-Möglichkeit mehr gibt? Oder haben Sie eine Verbundfahrkarte gebucht? /ch

ingo82
ingo82

ingo82

Ebene
0
33 / 100
Ja, die Fahrt hat bereits stattgefunden, ich brauche das Ticket für meine Abrechnung. Es handelt sich um ein Niedersachsenticket. Normalerweise habe ich dieses wie jedes andere Ticket per Mail zugeschickt bekommen. Dieses Mal nicht.

Bahnosios
Bahnosios

Bahnosios

Ebene
0
12 / 100
@ingo82:
Moin Ingo,
ich habe dasselbe Problem gehabt bzw. habe es immer noch, da mir die pdf-Tickets leider immer noch nicht zugegangen sind.
Nach Aussage der Damen und Herren des Fahrkartenservices der Bahn unter 01806 101111 hätte man in meinem Falle (Fernverkehr-Tickets) genau EIN Ticket direkt mit dem Mitarbeiter an der Service-Hotline reproduzieren und sich zuschicken lassen können. Das könntest Du also vielleicht mal probieren. Allerdings muss man ein wenig Zeit für die Warteschleife mitbringen.
Da es sich in meinem Fall um mehrere Tickets handelte, musste ich eine entsprechende Serviceanfrage an fahrkartenservice@bahn.de senden. Das war vor 3 Wochen - bisher habe ich seit der Eingangsbestätigung unmittelbar nach E-Mail-Versand nichts mehr gehört. Der Fehler bringt die Kolleginnen und Kollegen dort verständlicherweise wohl an den Rand der Leistbarkeit.
Geduld ist in diesem Fall eine gefragte Tugend.
Einige Tipps findest Du vielleicht noch unter: https://community.bahn.de/questions/2383324-erhalt-man-on...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

ingo82, im Nachhinein können Sie das Online-Ticket nach dem 1. Geltungstag nicht mehr herunterladen. Hier können Sie eine E-Mail an den Onlineservice von bahn.de schicken und nachfragen, ob man Ihnen die PDF zukommen lassen kann. Da über die E-Mail-Adresse fahrkartenservice@bahn.de sehr viele E-Mails eingehen, kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten. @Bahnosios Sobald Sie eine Eingangsbestätigung erhalten haben, werden Sie auch eine Antwort bekommen. Tut mir sehr leid, dass zeitnah keine abschließenden Antworten möglich sind. Die Kolleg*innen versuchen das Bestmögliche. /ch