Nach oben

Frage beantwortet

Gilt aufgehobene Zugbindung auch für andere Züge?

Erstmal grob gefragt. Kann ich für eine geplante ICE-Fahrt im Juli nun im September auch eine Fahrt mit ICE und RE nehmen?

Stand jetzt kann ich für eine Veranstaltung, die wegen Corona ausfiel, nun im September besuchen.

Meine ICE-Fahrt geht von Hannover nach Düsseldorf. Ich muss allerdings nach Wuppertal. Ffür die Strecke D-W habe ich ein Verbundticket.

Meine ursprüngliche geplante Fahrt war
ICE Hannover Hbf 23:31 -> Düsseldorf Hbf 01:18
RE Düsseldorf Hbf 01:40 -> Wuppertal Hbf 02:00

Evtl. klappt auch diese Verbindung im September
ICE Hannover Hbf 21:31 -> Hamm/Westf 22:48
RE Hamm 23:00 -> Wuppertal Hbf 00:05
S Wuppertal Hbf 00:35 -> Düsseldorf Hbf 00:55
da ich nach Wuppertal muss, würde ich die Fahrt natürlich in Wuppertal beenden ;)

Wäre diese Fahrt mit meinem ICE-Ticket so möglich, auch wenn der ICE natürlich schneller in Düsseldorf ist?

Danke

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
1
160 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

"ich bin strecken- aber nicht zeitgebunden? Richtig?"

Ja, richtig - wenn es um die flexible Nutzung im Zusammenhang mit der Corona-Kulanzregelung geht.

"Sie müssen bei der Fahrt die Strecke einhalten, die Sie gebucht haben."
https://community.bahn.de/questions/2351990-kulanzregelun...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
1
160 / 750
Punkte

Danke. Evtl. habe ich etwas ungeschickt geschrieben.
Die gebuchte ICE-Strecke ist Hannover -> Düsseldorf

Die mögliche Abweichung wäre
Hannover -> Hamm -> Wuppertal -> Düsseldorf
Mit dem Hinweis, dass der ICE Hannover->Hamm auch nach Düsseldorf fährt
und logischerweise früher in Düsseldorf ist, als über die alternative Verbindung

ICEbrewedcoffee
ICEbrewedcoffee

ICEbrewedcoffee

Ebene
1
583 / 750
Punkte

Kann ich für eine geplante ICE-Fahrt im Juli nun im September auch eine Fahrt mit ICE und RE nehmen?
-> Wenn du sie bis zum 13.03.2020 gebucht hast, ja. Siehe: https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba..., Absatz "Informationen zum flexiblen Reisen"

Wäre diese Fahrt mit meinem ICE-Ticket so möglich, auch wenn der ICE natürlich schneller in Düsseldorf ist?
-> Nur, wenn dein Ticket ein Flexpreisticket ist und die gebuchte Strecke (via) übereinstimmt. Ansonsten bist zu du zuggebunden.

CoDuck
CoDuck

CoDuck

Ebene
1
160 / 750
Punkte

ok, danke, das heisst, ich bin strecken- aber nicht zeitgebunden? Richtig? Ich habe ein sparticket

"ich bin strecken- aber nicht zeitgebunden? Richtig?"

Ja, richtig - wenn es um die flexible Nutzung im Zusammenhang mit der Corona-Kulanzregelung geht.

"Sie müssen bei der Fahrt die Strecke einhalten, die Sie gebucht haben."
https://community.bahn.de/questions/2351990-kulanzregelun...

ICEbrewedcoffee
ICEbrewedcoffee

ICEbrewedcoffee

Ebene
1
583 / 750
Punkte

Genau was zeka sagt. :)
Nähere Erläuterungen zum "via" bzw. der Streckenbindung gibt es hier: https://community.bahn.de/questions/2333039-heisst-reisew...