Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich am DB-Automaten mit DB-Geschenkguthaben gekaufte VRR-Tickets wieder gegen DB-Geschenkguthaben umtauschen?

Ich habe Ende 2019 am Automaten der Deutschen Bahn EinfachWeiter-Tickets des VRR mit einem Geschenkgutschein der Deutschen Bahn gekauft. Die Tickets benötige ich nicht mehr. Kann ich diese Tickets zurückgeben und erhalte dafür wieder Guthaben bei der Deutschen Bahn? Wenn ja, wird dafür Gebühren erhoben?

Peterle45
Peterle45

Peterle45

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Ob ein Ticket zurückgegeben werden kann hängt nicht davon ab ob es mit einem Gutschein oder direkt bezahlt wurde.
Entscheidend sind die Stornierungsbedingungen des gekauften Tickets.
Hier gelten die Bedingungen des VRR.

Hallo Peterle45,

beim EinfachWeiterTicket handelt es sich um ein Angebot zum NRW-Tarif.
Wie hier richtig geschrieben wurde, sind die entsprechenden Stornierungebedingungen entscheidend. /ka

Peterle45
Peterle45

Peterle45

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Danke für die Antworten.
Am VRR-Schalter hatte ich vor einiger Zeit nachgefragt. Dort teilte man mir mit, dass ich bei der DB nachfragen solle, da ich das auch an deren Automaten gekauft hätte. Deswegen auch meine Nachfrage hier.
Anscheinend besteht dann keine Möglichkeit die Tickets umzutauschen. Da ich aufgrund eines Jobwechsels kein Monatsticket mehr besitze kann ich die EinfachWeiter-Tickets auch nicht mehr verwenden. Dann muss ich die knapp 70 Euro (9 EinfachWeiter-Tickets) gedanklich abschreiben. Das ist sehr unbefriedigend.