Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sind die Gutscheine auf Meine Bahn hinterlegt?

Im März 2020 habe ich einen Gutschein auf Grund einer Stornierung erhalten. Diesen finde ich jetzt auf Meine Bahn nicht mehr, obwohl er bis 2023 gültig sein soll. Wo ist er bei Meine Bahn hinterlegt?

JensBerlin
JensBerlin

JensBerlin

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Wie (über welchen Weg) hast du deinen denn erhalten?

Gutscheine werden meist per E-Mail an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mailadresse geschickt.
Daher auch den Spamordner kontrollieren, ob sich nicht dort E-Mails der DB verirrt haben.
Ebenfalls kann es sein, dass Gutscheine per Post verschickt werden.

Verlierst du diesen Gutschein, ist er weg.

JensBerlin
JensBerlin

JensBerlin

Ebene
0
21 / 100
Die E-Mail habe ich erhalten. Es wäre natürlich viel nutzerfreundlicher, wenn die Gutscheine auch bei Meine Bahn hinterlegt werden würden. Insbesondere dann, wenn man mehrere hat. Am einfachsten wäre es, wenn man das bei der Buchung gleich angeboten bekommt. (Wollen Sie einen Ihrer Gutscheine nutzen?). So kann man sich auf Meine Bahn nicht verlassen und muss immer die Gutscheine selber verwalten.

Es kann natürlich sein, dass es im Interesse der Bahn ist, dass die Gutscheine bei Meine Bahn nicht auftauchen. So gerät vielleicht der eine oder andere Gutschein in Vergessenheit. Aber das wäre der Bahn unwürdig und ich hoffe, so denkt die Bahn nicht.

Man kann Gutscheine ja auch verschenken, wenn die selbst nicht genutzt werden. Dann nützen sie im Konto nichts.

Wenn du ihn per E-Mail bekommen hast, dann einfach dein Postfach durchsuchen. Vielleicht ist er nur in einem anderen Unterordner gelandet.

JensBerlin
JensBerlin

JensBerlin

Ebene
0
21 / 100
Das mit dem Verschenken ist natürlich ein Argument. Für mich wäre es trotzdem schön, wenn man die Gutscheine in Meine Bahn verwalten könnte. Ich fahre relativ selten Bahn und es macht mir immer Mühe meine E-Mails zu prüfen, ob und wenn ja in welcher Höhe ich noch Gutscheine habe.

Das war ja nur eine Anregung. Außerdem wollte ich sicher sein, dass diese Funktion nicht auf meine Bahn übersehen habe. Die Anregung bleibt, die zweite Frage ist beantwortet.

An dieser Stelle, vielen Dank für die megaschnellen Antworten!!!

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, die Gutscheine sind, zumindest in meinem Bahnkundenkonto, hinterlegt. Siehe dazu auch hier
https://community.bahn.de/questions/2304454-kannich-storn...

Trotzdem ist beim Einlösen eine manuelle Eingabe nötig.