Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gebuchte Verbindung nach Split (Kroatien) existiert laut DB-Reiseauskunft nicht mehr, was tun?

Guten Tag,

ich habe Anfang März ein Super Sparpreis EU Ticket von Rostock nach Split gebucht:

Rostock Hbf 04:34 >> Berlin Hbf 07:16 (RE 5)
Berlin Hbf 8:05 >> München Hbf 12:01 (ICE 1003)
München Hbf 12:17 >> Zagreb Glavni kolodvor 20:53 (EC 113)
Zagreb Glavni kolodvor 21:35 >> Split 5:31

Jetzt gibt es ein "großes" und ein "kleines" Problem. Das große zuerst: Die letze Verbindung zwischen Zagreb und Split existiert nicht mehr.
Die DB-Reiseauskunft schlägt vor den IC 521, der 07:35 abfährt, man hat also fast 11 h Aufenthalt. Allerdings habe ich beim kroatischen Zugunternehmen HZPP einen Zug gefunden der 22:56 abfährt, man hat also "nur" 2 h Aufenthalt.
Kann ich diesen Zug mit meinem gebuchten Ticket benutzen?
Und wenn nicht kann ich dann mein Geld zurück bekommen, dann nur die Streck von Rostock nach Zagreb buchen, was 20 Euro billiger wäre und den anderen Zug bei HZPP buchen?

Nun zum "kleinen" Problem: Auch die Verbindung zwischen Berlin und München gibt es angeblich nicht mehr. Man soll nach Nürnberg fahren und dort umsteigen. Ich habe mir aber sowohl den Abfahrtsplan in Berlin als auch den Ankunftsplan in München angeguckt und auf beiden ist der Zug (ICE 1003) noch zu sehen.
Weiß die Reiseauskunft einfach mehr als die Abfahrts- und Ankunftspläne oder ist das einfach nur ein Fehler?

Freundliche Grüße
Rafael

Rxfxzl
Rxfxzl

Rxfxzl

Ebene
0
13 / 100
Antworten

Rxfxzl
Rxfxzl

Rxfxzl

Ebene
0
13 / 100
Für den 15.07.2020

Danke für Ihre Rückmeldung. Die Verbindung mit dem ICE 1003 ab Berlin um 8.05 Uhr nach München gibt es für den 15. Juli 2020 nicht mehr, deshalb wird sie Ihnen auch nicht mehr vorgeschlagen. Es gibt zwar noch andere Direktverbindungen zwischen Berlin und München, aber mit Umstieg in Nürnberg sind Sie schneller, weshalb Ihnen diese Verbindung vorgeschlagen wird. Da es Ihre gebuchte Verbindung nicht mehr gibt, können Sie von der Fahrt zurücktreten. Sie können eine E-Mail mit dem Stornierungswunsch wegen Fahrplanänderung an fahrkartenservice@bahn.de senden und anschließend ein neues Ticket bis Zagreb Glavni kolodvor erwerben. Über die HZPP können Sie dann den früheren Zug bis Split buchen. Viele Grüße /ni