Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Halten IC Züge nur an stellen die mindestens 4 gleisig sind?"
=> Nein, siehe z.B. die Emsland-Strecke (Lingen, Leer, Papenburg).
Für einen Bahnhof ist entscheidend, dass eine Weiche vorhanden ist, dadurch muss er aber nicht automatisch mindestens viergleisig sein, denn auch eine Weiche zwischen zwei Gleisen macht einen Bahnhof aus.

Wie Ghize schon erwähnte, ist der Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkt das Vorhandensein von mindestens einer Weiche. Mit der Zahl der Gleise hat das nichts zu tun. Ein Kriterium für den Halt eines IC ist das auch nicht.

IC- und ICE-Halte finden an wichtigen Haltestellen statt. In fast allen Fällen sind das Bahnhöfe, aber nicht immer.

So wurde Jena-Paradies zurückgebaut und ist ein zweigleisiger Haltepunkt. Es gibt aber IC- und ICE-Halte.
• ICE Linie 28 [Jena Paradies – Naumburg – Leipzig – Berlin – Hamburg]
• IC Linie 17 [(Warnemünde –) Rostock – Berlin – Halle(Saale) – Jena Paradies – Nürnberg – Passau – Linz – Wien Hbf]
• IC Linie 61 [Leipzig – Naumburg – Jena Paradies – Saalfeld – Lichtenfels – Nürnberg – Stuttgart – Karlsruhe]

Auf diesen Linien hält ein Zugpaar im Haltepunkt Jena-Paradies,