Nach oben

Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung ändern?

Hallo!

Ich hatte ein Superspreis-Ticket für den 7. Juli von Düsseldorf nach München gebucht, mit Sitzplatzreservierung, über mein DB-Konto. Ich werde jedoch ein oder zwei Tage früher reisen müssen, also rief ich gestern das DB Call Center an und sie sagten mir, dass ich, da ich eine Sitzplatzreservierung habe, sie über mein Konto ändern und ein anderes Datum und einen neuen Sitzplatz wählen kann. Ist das gültig?

Vielen Dank im Voraus!

Dionysia
Dionysia

Dionysia

Ebene
0
43 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja das ist bei jeder Sitzplatzreservierung möglich. Beim Supersparpreis sind sie normalerweise aber an ihre Verbindung gebunden, wenn sie also einfach die Sitzplatzreservierung ändern, haben sie ein Ticket mit dem sie immer noch an ihre Verbindung gebunden sind und eine Sitzplatzreservierung für eine Verbindung, für die sie kein Ticket haben.
In ihrem Fall ist die Zugbindung jedoch aufgehoben und sie können jeden beliebigen Zug (der in der Reiseauskunft ohne die Eingabe von Zwischenhalten) auf ihrer Strecke angezeigt wird nehmen. Wenn sie sich für eine Verbindung entschieden haben können sie dann die Sitzplatzreservierung auf diesen Zug umbuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sitzplatzreservierungen können vor der Reise einmalig kostenfrei online umgebucht werden.
Aber: Super Sparpreise sind zuggebunden und können nicht umgebucht und an einem anderen Datum genutzt werden.
Einzige Ausnahme: Ihr Ticket fällt unter die Corona-Kulanz.

Dionysia
Dionysia

Dionysia

Ebene
0
43 / 100
Punkte

@betasaur Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mein Ticket ist Superprice, aber ich hatte es am 3. März gebucht. Und wenn ich mich in mein Konto einlogge, sehe ich die Option "bearbeiten" und von dort aus erlaubt es mir, die Sitzplatzreservierung zu ändern. Bedeutet das, dass ich es tatsächlich ändern kann?
(Sorry für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache!)

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja das ist bei jeder Sitzplatzreservierung möglich. Beim Supersparpreis sind sie normalerweise aber an ihre Verbindung gebunden, wenn sie also einfach die Sitzplatzreservierung ändern, haben sie ein Ticket mit dem sie immer noch an ihre Verbindung gebunden sind und eine Sitzplatzreservierung für eine Verbindung, für die sie kein Ticket haben.
In ihrem Fall ist die Zugbindung jedoch aufgehoben und sie können jeden beliebigen Zug (der in der Reiseauskunft ohne die Eingabe von Zwischenhalten) auf ihrer Strecke angezeigt wird nehmen. Wenn sie sich für eine Verbindung entschieden haben können sie dann die Sitzplatzreservierung auf diesen Zug umbuchen.