Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugbindung im IR-Zug? Duisburg - Andermatt: Umstieg in Basel vs. Olten?

Guten Tag!

Wir haben im Mai 2 Tickets von Duisburg - Andermatt (Schweiz) inkl. Internationale Radkarten + Reservierung gebucht, für den 29.6.

Jetzt stelle ich gerade erst fest, dass auf dem einem Sparpreis-Europa-Ticket der Wechsel vom EC 7 in den IR 2327 in Basel gebucht ist (14:03 Uhr), auf dem anderen Ticket aber in Olten (14:30). Beides sind die identischen Züge, die Tickets decken die gesamte Strecke Duisburg - Andermatt ab.

Meine Frage lautet nun, ob wir beide gemeinsam in Basel oder gemeinsam in Olten umsteigen können? Die Umsteigzeit in Olten beträgt nur 5min, darum vorzugsweise in Basel? Auf inside.bahn.de steht: "Zur Zugbindung zählen folgende Züge: Intercity-Express (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC), EuroNight (EN) oder D-Zug (D). Dementspreched würde die Zugbindung für den IR 2327 ja nicht greifen, oder?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.
MfG,
Christina

Cicitina
Cicitina

Cicitina

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es sieht nicht gut aus: Ein Schweizer IR entspricht einem deutschen D-Zug. Die Zugbindung gilt auch im IR. Schweizer Zugbegleiter achten meist auch darauf, dass die Zugbindung konsequent eingehalten wird.

Hallo Cicitina,

wie kabo richtig schreibt, gilt auch für die Fernverkehrszüge innerhalb der Schweiz (ICE/EC/IC/IR) die Zugbindung. Die gebuchte Verbindung, mit dem gebuchten Umstieg, muss eingehalten werden. /ka