Frage beantwortet

Warum sind Verbindungen für den IC2255 nur sporadisch verfügbar?

Ich würde gerne an bestimmten Tagen von Krefeld Hbf nach Duisburg Hbf fahren und dabei den IC2255 nutzen. Dieser fährt laut Fahrplan Montag - Freitag um 08:15 ab. Leider ist meistens keine Buchung für diesen Zug möglich. Die Verbindung wird schlicht nicht angezeigt. Dies ist auf allen Systemen gleich: Am Automaten, in der DB-Navigator App und Online auf bahn.de. Der Zug fährt allerdings nach Plan. Mir ist es leider aber daher nicht möglich, ein Ticket zu buchen.

An manchen Tagen wird der Zug ganz normal angezeigt. Meistens geht es an Freitagen, manchmal an Montagen, selten an anderen Tagen. Eine Regel konnte ich noch nicht erkennen. Ich habe bereits viele verschiedene Einstellungen ausprobiert (z.B. nur IC/ICE-Verbindungen oder ausreichend Zeit vor der Buchung lassen), dies hat jedoch nicht geholfen.

Warum kann der Zug nicht verlässlich gebucht werden? Können Sie mir weiterhelfen?

Dankeschön im Vorraus!

FJF12
FJF12

FJF12

Ebene
0
11 / 100

„Dieser fährt laut Fahrplan Montag - Freitag um 08:15 ab.“
-> Das stimmt so nicht. Der Zug verkehrt planmäßig nur an bestimmten Reisetagen. An Tagen an denen er planmäßig nicht fährt wird er auch nicht angezeigt und er kann natürlich auch nicht gebucht werden.

Teilweise gibt es beim IC2255 auch abweichende Zeiten oder abweichende Laufwege.

„Ich habe bereits viele verschiedene Einstellungen ausprobiert (z.B. nur IC/ICE-Verbindungen oder ausreichend Zeit vor der Buchung lassen), dies hat jedoch nicht geholfen.“
-> Wenn der Zug fahrplanmäßig nicht fährt, dann helfen auch Änderungen an den Einstellungen nichts.

Sie finden alle Verkehrstage des Zuges, wenn Sie hier die Zugnummer eingeben und das Datum löschen:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?ld=3...;

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Dieser fährt laut Fahrplan Montag - Freitag um 08:15 ab.“
-> Das stimmt so nicht. Der Zug verkehrt planmäßig nur an bestimmten Reisetagen. An Tagen an denen er planmäßig nicht fährt wird er auch nicht angezeigt und er kann natürlich auch nicht gebucht werden.

Teilweise gibt es beim IC2255 auch abweichende Zeiten oder abweichende Laufwege.

„Ich habe bereits viele verschiedene Einstellungen ausprobiert (z.B. nur IC/ICE-Verbindungen oder ausreichend Zeit vor der Buchung lassen), dies hat jedoch nicht geholfen.“
-> Wenn der Zug fahrplanmäßig nicht fährt, dann helfen auch Änderungen an den Einstellungen nichts.

Sie finden alle Verkehrstage des Zuges, wenn Sie hier die Zugnummer eingeben und das Datum löschen:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?ld=3...;

FJF12
FJF12

FJF12

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die Antwort. Dazu eine Anmerkung:

"Das stimmt so nicht. Der Zug verkehrt planmäßig nur an bestimmten Reisetagen. An Tagen an denen er planmäßig nicht fährt wird er auch nicht angezeigt und er kann natürlich auch nicht gebucht werden."

->Ich habe extra die ausgehängten Fahrpläne in Krefeld Hbf und Duisburg Hbf überprüft. Diese besagen eindeutig dass der Zug jeden Tag fährt (Wochenenden ausgenommen). Er wird auch jeden Tag in Krefeld Hbf auf Gleis 4 angezeigt und ich habe ihn schon des öfteren dort gesehen, obwohl ich kein Ticket buchen konnte.

„Ich habe extra die ausgehängten Fahrpläne in Krefeld Hbf und Duisburg Hbf überprüft. Diese besagen eindeutig dass der Zug jeden Tag fährt (Wochenenden ausgenommen).“
-> Die ausgehängten Fahrpläne werden in der Regel nicht mehr berichtigt. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Änderungen. Die Online Verbindungsauskunft wird 2x wöchentlich aktualisiert, so viele Aushangfahrpläne kann man nicht drucken, verteilen und aushängen.

„Er wird auch jeden Tag in Krefeld Hbf auf Gleis 4 angezeigt und ich habe ihn schon des öfteren dort gesehen, obwohl ich kein Ticket buchen konnte.“
-> Manche Änderungen erfolgen kurzfristig. Deshalb wird die Onlineauskunft auch jeden Dienstag und jeden Freitag aktualisiert und Änderungen eingespielt. Wahrscheinlich sind die Änderungen (Zug fährt) erst nach Ihrem Buchungsversuchen erfolgt. Wie lange vor der Fahrt haben Sie denn geschaut? Baustellenbedingten Änderungen stehen meist ca. 4 Wochen vor der Fahrt fest und der entsprechende Fahrplan wird angezeigt. Manchmal kommt es wegen Fahrzeugausfall oder Betriebsstörungen auch zu kurzfristigen Änderungen.