Nach oben

Frage beantwortet

Langt für die Bahncard 50 partnerkarte ein zweitwohnsitz?

Mein Partner hat eine Bahncard, welche vorraussetzung brauch ich für eine Partnercard. Langt ein zweitwohnsitz, müssen beide einen gegenseitigen zweitwohnsitz haben oder muss es der 1.wohnsitz sein?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

"Eine BahnCard Partnerkarte ist eine ermäßigte BahnCard für den Ehe- oder Lebenspartner. Die Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft oder der gemeinsame Wohnsitz müssen mit entsprechenden Dokumenten (Original oder Kopie der Heiratsurkunde oder Personalausweise bei gemeinsamem Wohnsitz, Meldebescheinigung bei ausländischen BahnCard-Inhabern) belegt werden."
https://inside.bahn.de/die-partnerkarte-der-bahncard/

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"Eine BahnCard Partnerkarte ist eine ermäßigte BahnCard für den Ehe- oder Lebenspartner. Die Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft oder der gemeinsame Wohnsitz müssen mit entsprechenden Dokumenten (Original oder Kopie der Heiratsurkunde oder Personalausweise bei gemeinsamem Wohnsitz, Meldebescheinigung bei ausländischen BahnCard-Inhabern) belegt werden."
https://inside.bahn.de/die-partnerkarte-der-bahncard/

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Damit wurde die Frage leider nicht beantwortet!

Noch mal aus meiner Sicht gefragt:

1. Ich wohne am Ort A, in meiner Wohnung wohnt auch mit Nebenwohnsitz meine Freundin mit Nebenwohnsitz; bei dessen Anmeldung habe ich als Eigentümer die Wohnungsgeber-Bescjeinigung gegeben.

2. Meine Freundin wohnt am Ort B, in ihrem Haus wohne ich auch mit Nebenwohnsitz; bei dessen Anmeldung hat sie als Eigentümerin die Wohnungsgeber-Bescjeinigung erstellt.

3. Wir sind nicht miteinander verheiratet.

Bekommt einer von uns die Partnerbahmcard? Ja oder nein! (Bitte keine Paragrafen-Rizitationen, die unseren Fall nicht abdecken.)

Reicht ein Personalausweis und die Meldebescheinigung über den Nebenwohnsitz des anderen an der gleichen Adresse dazu?

Guten Abend Leo, es geht um den Hauptwohnsitz, der auch auf dem Personalausweis eingetragen ist. Daher ist die Frage ja beantwortet, entweder, man hat einen gemeinsamen Wohnsitz (Hauptwohnsitz) oder man ist verheiratet, wenn man keinen gemeinsamen Wohnsitz hat. /no