Frage beantwortet

Warum wird für die Verbindung Braunschweig->Emmerke kein Spar-Ticket angeboten?

Das neue Sparticket im Niedersachsentarif
https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/spar-ticket

wird nicht für die Strecke Braunschweig-> Emmerke angeboten. Bei der Verbindungssuche wird es nicht angezeigt. Die Suche in der Übersichtskarte gibt folgende Meldung aus:
„Emmerke
Spar-Ticket nicht nutzbar:
Ziel im gleichen Verbund oder
über 50 km entfernt.“

Braunschweig liegt im VRB, Emmerke aber nicht. Also Start und Ziel nicht im gleichen Verbund.
Die Tarifentfernung (nach dem DB-Entfernungsrechner) 49 Tarif-km. Also nicht über 50 km entfernt.

Auch in der „50km Liste“ des Entfernungsrechners wird Emmerke aufgeführt. https://de.share-your-photo.com/img/f574961442.png

Da dieses Ticket von Braunschweig nach Hildesheim (1 Station vorher) bzw. von Lengede-Broistedt (1 Station hinter Braunschweig) nach Emmerke angeboten wird, vermute ich dass das Problem bei der Entfernungsermittlung liegt.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Folgendes wurde mir dazu mitgeteilt: In der Preistabelle des Niedersachsentarifs liegt die Strecke bei 52 Tarif-km. Man muss dazu wissen, dass die Tarif-km zwischen DB und Niedersachsentarif abweichen können. Das ist hier der Fall. Entscheidend für das Spar-Ticket sind die Tarif-km im Niedersachsentarif.
Um trotzdem vom Spar-Ticket profitieren zu können, kann ein Spar-Ticket von Braunschweig nach Hildesheim gebucht werden und für die Strecke Hildesheim - Emmerke der Niedersachsentarif für 2,50 Euro. Viele Grüße /ki

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Folgendes wurde mir dazu mitgeteilt: In der Preistabelle des Niedersachsentarifs liegt die Strecke bei 52 Tarif-km. Man muss dazu wissen, dass die Tarif-km zwischen DB und Niedersachsentarif abweichen können. Das ist hier der Fall. Entscheidend für das Spar-Ticket sind die Tarif-km im Niedersachsentarif.
Um trotzdem vom Spar-Ticket profitieren zu können, kann ein Spar-Ticket von Braunschweig nach Hildesheim gebucht werden und für die Strecke Hildesheim - Emmerke der Niedersachsentarif für 2,50 Euro. Viele Grüße /ki

OK. Danke für die Antwort.
Meine Vermutung „dass das Problem bei der Entfernungsermittlung liegt“ hat sich bestätigt.

Sparticket + Niedersachsentarif ist dann evtl. eine Veriante.