Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich bei einer Zugreservierung ohne Sitzplatz sicher mitreisen?

Habe ich einen Anspruch mitgenommen zu werden ohne Sitzplatzreservierung?

Brigitte02
Brigitte02

Brigitte02

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Da es in innerdeutschen Zügen keine Reservierungspflicht gibt, braucht man nicht zwingend eine Reservierung.

"Habe ich einen Anspruch mitgenommen zu werden ohne Sitzplatzreservierung?"

Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, haben Sie einen Anspruch mitgenommen zu werden.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sehe ich anders - wenn der Zug überfüllt ist, kann es auch passieren, dass Passagiere nicht mitgenommen werden oder Züge gar teilweise wieder geräumt werden. Ist aber vermutlich ein sehr seltener Fall.

Hallo,

man kann innerhalb Deutschlands in den Zügen der DB auch ohne Reservierung mitfahren. Sollte ein Zug jedoch schon überbesetzt sein, kann die Mitfahrt verweigert werden. Da aus Sicherheitsgründen keine Fahrgäste mehr zusteigen dürfen. Sie sehen aber an der Auslastungsanzeige, wie ausgebucht ein Zug schon ist.

@zeka: Ja, wenn ein Zug überfüllt ist und die Weiterfahrt somit nicht mehr möglich ist, müssen alle Fahrgäste, die keinen Sitzplatz haben aussteigen und auf einen anderen Zug ausweichen. /ni

@DB: "Sollte ein Zug jedoch schon überbesetzt sein, kann die Mitfahrt verweigert werden."

Heißt das auch im Umkehrschluss, dass wenn ich für einen bestimmten Zug einen Sitzplatz reserviert habe, ich in diesen dann auch einsteigen und mitfahren darf?

Ich habe erst einmal erlebt aufgrund von Zugausfällen, dass Passagiere mit dem ICE nicht mitgenommen wurden, wegen Überfüllung. Und das war auch nicht in DE, sondern in Österreich kurz vor der dt. Grenze.

Passagiere ohne Reservierung durften in Linz nicht mehr einsteigen. Dafür haben die Mitarbeiter am Bahnhof gesorgt. Komplette Zugauslastung bis Nürnberg, Stand an der elektronischen Tafel.

Was passierte in Passau. Die dortigen Passagiere stiegen munter zu und der ICE wurde noch voller als er eh schon war.
Will sagen, in Deutschland habe ich es noch nicht einmal erlebt, dass Passagiere an einsteigen gehindert worden sind, wenn der Zug überfüllt war.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Will sagen, in Deutschland habe ich es noch nicht einmal erlebt, dass Passagiere an einsteigen gehindert worden sind, wenn der Zug überfüllt war.“
-> Es kommt auch in Deutschland vor, das Passagiere am Einsteigen gehindert werden. Auch Teilräumungen eines Zuges kommen vor. In der Regel versucht das Bahnpersonal Reisende freiwillig zum Aussteigen zu bewegen. Als Anreiz dafür gibt es für die Ausgestiegenen einen Gutschein. Funktioniert der freiwillige Verzicht auf die Weiterfahrt nicht, dann kommt es notfalls zum Einsatz der Bundespolizei, die den Zug räumt.

In der Regel garantiert eine Platzreservierung in solchen Fällen auch eine Beförderung. Vor längerer Zeit wurde hier in der Community ein Fall beschrieben in dem das Zugpersonal entschied, das ein älteres, gesundheitlich angeschlagenes Paar ohne Reservierung sitzenbleiben konnte und der Platzkarteninhaber aussteigen mußte.

Siehe auch:

https://www.fr.de/rhein-main/bundespolizei-org26532/horro...

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/deutsche...

https://community.bahn.de/questions/1830963-muss-zugraumu...

https://community.bahn.de/questions/1427324-bahn-comfort-...

Überfüllte Züge und Zugräumungen kommen auch in Deutschland öfter vor. Die Kapazität eines Zuges ist in der Regel doppelt so groß wie die Zahl der Sitzplätze. Bezogen auf einen ICE mit ca. 800 Sitzplätzen bedeutet das, wenn 1500 Reisende in diesem Zug sind, ist er nicht überfüllt. Da können noch ein paar Leute zusteigen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber eine 100%ige Garantie gibt es nicht, dazu habe ich die entsprechenden Durchsagen am Bahnsteig schon zu oft gehört. Auch ein nur mäßig gebuchter Zug kann plötzlich wegen Einsatz eines Ersatzparks zum Zustieg gesperrt werden und dann helfen auch Reservierungen nichts mehr.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Sparflieger

Da gibt es von Dir ja schon eine Geschichte von vor 4 Jahren im Archiv. :-(

https://community.bahn.de/questions/1080853-benutzen-ande...