Diese Frage wartet auf Beantwortung

Corona Kulanzregelung auch für den Katamaran?

Hallo,

ich habe im Februar eine Fahrt von Freiburg nach Borkum gebucht (das letzte Teilstück von Emden Außenhafen nach Borkum ist ein Katamaran.

Für den Katamaran musste ich neben der Fahrkarte zusätzlich einen Zuschlag in Höhe von 11€ bezahlen.

Nun die Frage:

Gilt die flexible Nutzung auch für den Katamaran?

1. Kann ich einfach mit der alten Reservierung/Zuschlag an einem anderen Tag fahren?

2. Benötige ich nur einen neuen Zuschlag für 11€ und kann mit der alten Fahrkarte fahren?

3. Benötige ich eine komplett neue Fahrkarte von Emden Außenhafen nach Borkum + 11€ Zuschlag?

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
697 / 750
Antworten

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
697 / 750
Danke, auf der Seite konnte ich nichts brauchbares finden. Die Kulanzregelungen auf der Seite beziehen sich nur auf Tickets die bei denen gekauft worden sind.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Hier https://community.bahn.de/questions/2350484-super-sparpre... steht, dass die flexible Nutzung auch für die Fähre gilt. - Mit Bestätigung von der DB.

Klickt man auf den dort vorhandenen Link, erkennt man aber, dass es in dem Fall gar nicht um die flexible Nutzung im Zuge der Corona-Kulanz ging, sondern um ein Alternativverbindung im Rahmen der gesetzlichen Fahrgastrechte (unsprünglich gebuchte Verbindung war ausgefallen). - Jetzt fragt man sich, ob man sich wirklich auf die Bestätigung der DB verlassen kann.

@DB
Vielleicht könnte man auf bahn.de/corona bei den FAQ noch hinzufügen, ob die flexible Nutzung auch für den SEE-Anteil im DB/SEE-Wechselverkehr gilt.

Ricky123
Ricky123

Ricky123

Ebene
1
697 / 750
Danke @kabo. Das weitere Problem ist ja noch, dass der Katamaran eigentlich reservierungspflichtig ist.

Hallo Ricky. Nach meinem Dafürhalten benötigen Sie eine neue Reservierung für den Katamaran. Ich erkundige mich einmal und melde mich diesbezüglich hier wieder. /aj

Wir haben eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten:
Sie brauchen eine neue Reservierung für den Katamaran - diese erhalten Sie im DB Reisezentrum oder in einer DB Agentur. Der Beleg über den Zuschlag und die Reservierung wird zurückgenommen und für das aktuelle Datum ausgestellt.

kabo - den Vorschlag mit dem FAQ haben wir weitergegeben. Das flexible Reisen gilt auch im DB/SEE-Wechselverkehr.
Viele Grüße /aj

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Hinweis. Die AG-Ems hat mir in der Vergangenheit immer ohne Probleme auch Katamaranreservierungen getauscht. Insb. wenn Sie früher als geplant fahren, sollten Sie es einfach am Hafen probieren.
Aber Achtung: Dank Corona entfallen die meisten Katamaranfahrten!