Nach oben

Frage beantwortet

Wie schauts mit der tariflichen Gleichstellung (Berlin) bezüglich des flexiblen Reisens durch Corona-Kulanz aus?

Hallo,
ich habe einen Sparpreis München+City nach Berlin+City, den ich an einem anderen Tag als geplant nutzen möchte. Insofern gilt das City-Ticket ja nicht. Soweit so gut. Wie schaut es aber mit der tariflichen Gleichstellung aus, wenn ich nicht nach Berlin Hauptbahnhof, sondern nach Berlin-Lichtenberg möchte? An sich sind die zwei Bahnhöfe ja einerseits durch +City und andererseits durch den Tarif an sich gleichgestellt. Die Sammelbezeichnung ist wohl auch schlichtweg "Berlin". Preislich scheint es auch keinen Unterschied zu machen (egal ob Sparpreis oder Flexpreis) bis zu welchem der zwei Bahnhöfe ich buche. Darf ich also mit meinem Ticket aufgrund der tariflichen Gleichstellung auch die S-Bahn nach Lichtenberg nutzen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Felin
Felin

Felin

Ebene
1
149 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Darf ich also mit meinem Ticket aufgrund der tariflichen Gleichstellung auch die S-Bahn nach Lichtenberg nutzen?"
-> Ja. Aber nicht weiter als bis Lichtenberg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Darf ich also mit meinem Ticket aufgrund der tariflichen Gleichstellung auch die S-Bahn nach Lichtenberg nutzen?"
-> Ja. Aber nicht weiter als bis Lichtenberg.

Felin
Felin

Felin

Ebene
1
149 / 750
Punkte

Wie gesagt: im oberen Bereich grauen Bereich steht "Berlin+City" als Bahnhof, und nicht irgendetwas mit Berlin Hbf oder einem anderen "genau festgelegten" Bahnhof.

Felin
Felin

Felin

Ebene
1
149 / 750
Punkte

Danke auch @DB für den Link zu dem pdf, super! Ein relevanter Satz scheint wohl dieser zu sein:
"Die Sammelbezeichnung kann im Fahrkartenaufdruck mit den Zusatz ‘+City‘ erscheinen."
Somit sind Sammelbezeichnung 'Berlin' und '+City' letzten Endes unabhängig voneinander zu verstehen.