Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden keine freien Fahrradstellplätze angezeigt?

Hallo Bahn,
leider dauert es während der Sommerzeit inzwischen Stunden und Tage, bis man einen Stellplatz für sein Fahrrad findet. Grund ist das idiotische Buchungssystem der Bahn, das erst ganz am Ende des Bestellvorgangs für ein Tickets (nach dem Bezahlen!) behauptet, "soeben" seien alle Fahrradstellplätze ausgebucht. Um einen freien Platz zu finden, muss man also jeden möglichen Zug für Hin- und Rückfahrt auswählen, sich durchklicken und gegebenenfalls, falls man nur eine Hinfahrt findet, aber keine Rückfahrt, diese sogar eventuell kostenpflichtig stornieren. Auf der Info-Seite der Bahn wird dieser Vorgang leider völlig anders dargestellt.
Ich habe kürzlich den Telefonservice für einen solchen Buchungsversuch genutzt, aber der Mitarbeiter hatte ebenfalls keinen direkten Einblick in freie Plätze, sodass der Versuch der Buchung etwa 100 Minuten dauerte und erfolglos abgebrochen werden musste.
Ich finde es beschämend, dass dieser Vorgang nicht vereinfacht wird, obwohl das Problrem seit Jahren bekannt ist.
Meine Frage: Was sagen die Bahn-Mitarbeiter zur Entschuldigung?

achimkniefel
achimkniefel

achimkniefel

Ebene
1
147 / 750
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie beschreiben das Problem zutreffend. Und auch, dass das Problem seit Jahren bekannt ist.

Ihre Frage an "die Bahn-Mitarbeiter" ist hier in diesem Forum, in dem Kunden die Fragen anderer Bahnkunden beantworten, allerdings fehl am Platz.

Die Antwort kann ich Ihnen aber trotzdem geben: Es ist so, weil es eben so ist...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo achimkniefel,
bitte eröffnen Sie keinen neues Thread, wenn Sie mit uns bzw. anderen Nutzen bereits in Kontakt sind. Ich schließe diesen daher. /si