Diese Frage wartet auf Beantwortung

Neue Sitzplatzreservierung in Frankreich

Guten Abend,

ich habe im Januar eine Zugverbindung für Ende Juni von Paris nach Frankfurt und retour gebucht.

Ich würde unter Nutzung der von Bahn angebotenen Flexibilität meine Fahrt gerne schon Anfang Juni antreten. Ich habe versucht bei mehreren SNCF Boutiques in Paris eine Sitzplatzreservierung zu erhalten. Den Mitarbeitern war aber leider das Konzept der flexiblen Nutzung des Tickets aufgrund von Corona nicht geläufig und ich habe daher keine Sitzplatzreservierung erhalten. Leider kann ich derzeit kein DB Reisezentrum aufsuchen, da ich in Paris bin. Welche alternative Lösung könnte es in solch einem Fall geben?

Ich erinnere mich, dass man im Dezember 2019 aufgrund des Streikes in Frankreich kurzfristig Flex-Tickets buchen konnte und diese dann über ein spezielles Online-Formular erstatten lassen konnte. Gibt es diese Option auch wieder?

Vielen Dank und viele Grüße
HS

hs20
hs20

hs20

Ebene
0
37 / 100
Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist leider aktuell nicht möglich. Es ist, wie sie ja bereits herausgefunden haben, nicht möglich in Frankreich eine Sitzplatzreservierung für ein Deutsches Ticket zu kaufen. Wenn ihre usprüngliche Fahrt erst Ende Juni ist dürfte es fast die einfachste Möglichkeit sein das Ticket zum ursprünglichen Reisezeitpunkt zu nutzen. Ansonnsten bleibt ihnen wahrscheinlich nur sich ein neues Ticket zu kaufen oder sich eine Reservierung von einem Bekannten nach Frankreich schicken zu lassen (das könnte bis Anfang Juni aber kanpp werden):
https://community.bahn.de/questions/2322687-sonderkulanz-...

hs20
hs20

hs20

Ebene
0
37 / 100
Mark, Danke für die Antwort.

Die ursprünglich gebuchten Zügen fallen leider aus. Daher muss ich die Züge umbuchen und die Möglichkeit der postalischen Zusendung entfällt aufgrund der Postlaufzeiten.

@Bahn: wie soll ich ein Pflichtreservierung am Schalter erwerben, wenn SNCF Mitarbeiter nicht die Ticketpolitik der DB kennen?

Also welche Möglichkeiten kann die Bahn sonst anbieten? Was ist mit der Möglichkeit der Erstattung wie in Streikzeiten?

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Dann ist die einfachste Möglichkeit, sich ein neues Ticket zu kaufen und das alte erstatten zu lassen.

Das Personal in Frankreich sollten die Kulanzregelungen ebenfalls kennen, da diese ja auch den ausländischen Streckenabschnitt betreffen, also den Streckenabschnitt in Frankreich. Wir können nicht einfach ohne Absprache eine Kulanz für eine internationale Fahrt anbieten. Dazu steht auf der Infoseite:
"Internationale Fernverkehrs-Fahrkarten nach/von Frankreich:
Sie können mit Ihrer Fahrkarte nach Frankreich an einem anderen beliebigen Tag bis zum 30.06.2020 reisen." Dies ist auch mit den SNCF so abgeklärt und sollte auch beim Personal bekannt sein. Warum man Ihnen also keine Reservierung ausstellen konnte, kann ich schlecht nachvollziehen. /no

hs20
hs20

hs20

Ebene
0
37 / 100
Ich war heute nochmal am SNCF Schalter und wieder das gleiche Problem. SNCF kann für meine Buchung keine neue Sitzplatzreservierung ausstellen.

Wie kann ich im Ausland nun eine Sitzplatzreservierung kommen?

Tonia3
Tonia3

Tonia3

Ebene
0
11 / 100
ich habe das selbe Problem...

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Die SNCF ist leider nicht sehr kooperativ wenn sie die Tickets nicht selbst ausgestellt hat. Wenn sie tatsächlich schon wissen, das ihr Zug ausfallen wird lassen sie sich das Ticket vom Fahrkartenservice erstatten und kaufen sie sich ein neues, das erspart ihenen Ärger und Zeit. Siehe auch die Links:
https://community.bahn.de/questions/2322687-sonderkulanz-...
https://community.bahn.de/questions/1998268-flexpreis-tic...

hs20
hs20

hs20

Ebene
0
37 / 100
Das Problem lässt sich nicht so einfach lösen.

SNCF kann für Deutsche Bahn Buchungen keine Sitzplatzreservierung ausstellen, da SNCF keinen Zugang zum Buchungssystem der DB hat; sie können nur Reservierung für ausgefallene Fahrten ausstellen. Dies hat mir die SNCF Boutique am Gare d'Est auch schriftlich bestätigt.

Die Deutsche Bahn kann aber wiederum auch nur Sitzplatzreservierungen im DB Reisezentrum ändern, was dazu führt, dass es für mich keine Lösung mit einer Sitzplatzreservierung gibt.

Letztlich bleibt mir nur ein neues Online-Ticket zu kaufen und hoffen, dass diese mir dann erstattet wird.