Frage beantwortet

Corona Kulanzregelung und Fahrgastrechte: Andere Strecke möglich?

Hallo zusammen,
ich habe für den 02.06.2020 eine SuperSparpreis-Verbindung von Stuttgart nach Velgast gebucht. Buchungsdatum war Anfang Dezember, daher fällt die Fahrkarte wohl unter die Kulanzregelung.

Nun möchte ich aber bereits am 31.05.2020 fahren, ich habe bereits gelesen und mich informiert, dass das wegen der Corona-Kulanzregelung auch möglich ist.

Die Frage die ich mir nun stelle:
Kann ich am 31.05.2020 auch über eine andere Strecke fahren? Ich weiß, dass dies grundsätzlich nicht geht, jedoch fällt der für den 02.06.2020 gebuchte ICE von Rostock bis nach Velgast aus, so dass ich, wenn ich am ursprünglich gebuchten Tag fahren würde, mit 1,5h Verspätung an meinem Zielort ankommen würde. Dadurch müsste ja aufgrund der Fahrgastrechte die Zug- und Streckenbindung aufgehoben sein. Die Frage ist nun, ob ich diese Aufhebung der Streckenbindung dann auch schon zwei Tage früher im Rahmen der Corona-Kulanzregelgung nutzen kann.

Es geht um die konkreten Verbindungen:

Gebucht: Stuttgart - Würzburg - Hamburg - Velgast - Barth
Alternative am 31.05.2020: Stuttgart - Framfurt aM - Hamburg - Velgast - Barth

ChrisSch623
ChrisSch623

ChrisSch623

Ebene
0
15 / 100

Hallo ChrisSch623,

sofern Sie am 02.06.2020 fahren greifen die Fahrgastrechte. Reisen Sie bereits am 31.05.2020 so greift nur die Kulanzregelung. Eine andere Strecke dürfen Sie dann leider nicht fahren.

Beste Grüße
Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo ChrisSch623,

sofern Sie am 02.06.2020 fahren greifen die Fahrgastrechte. Reisen Sie bereits am 31.05.2020 so greift nur die Kulanzregelung. Eine andere Strecke dürfen Sie dann leider nicht fahren.

Beste Grüße
Tino!

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Mit dem Ausfall des gebuchten Zuges am 2.6. können Sie sonst das Ticket zurückgeben, den kompletten Preis inkl. Reservierung erhalten und für den 31.05. neu buchen. Ob sich das preislich lohnt müssen Sie selber entscheiden.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
"Dadurch müsste ja aufgrund der Fahrgastrechte die Zug- und Streckenbindung aufgehoben sein."
Stimmt zwar, aber die Fahrgastrechte gelten nur am Tag, an dem Du wirklich fährst. Fährst Du an einem anderen Tag, kommt es auf die Verspätung an genau diesem Tag an, die Verbindungen am eigentlich gebucht Tag sind irrelevant.