Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich im Nahverkehr und im Fernverkehr auch mit Visier fahren?

Visier als Mund-Nasen-Schutz

Marisa1980
Marisa1980

Marisa1980

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nahverkehr: Kommt auf das Bundesland an.
https://community.bahn.de/questions/2343622-corona-nah-fe...

Für den Fernverkehr scheint die DB eher zur bayrischen Regelung zu tendieren: also Nein

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, es kommt tatsächlich auf die Regelung des jeweiligen Bundeslandes an - auch im Fernverkehr! Der Bund hat bisher keine eigenständige Regelung erlassen (Zusatz für Juristen: Dürfte er das eigentlich?), so dass die länderspezifische Regelung gilt - und einige Länder lassen das Visier als Ersatz zu, andere nicht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Tante Google findet die Seite einer privaten Firma, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, die Visier-Regelungen für alle Bundesländer zusammenzutragen (möchte ich nicht verlinken, da die Seite auch kommerzielle Interessen verfolgt)

Ergebnis (Stand 25.05.20):
Als alleiniger Schutz sind Visiere / Face shields nur in Hessen und Hamburg erlaubt.
In allen anderen Bundesländern darf ein Visier / Face shield nur zusätzlich zur textilen Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.