Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wenn ich mit dem Ice eine lange Strecke fahre, wie läuft es aufgrund corona mit den Sitzplätzen?

Wenn ich mir einen Platz reserviere und sich ein fremder neben mir hinsetzt, wie hält man da den mindestabstand ein? Aufgrund corona soll man 2 Meter Abstand halten, aber wie läuft das im Zug? Bekommt jeder nur einen Platz ohne eine fremde Person neben sich?

Antworten

Hallo Maidencrush,

durch die Verwendung eines Mund-Nase-Schutz muss der Mindestabstand nicht mehr zwingend eingehalten werden. Daher ist es unbedenklich wenn sich jemand neben Dich setzt. Sollte es doch Probleme geben, empfiehlt es sich ein neuen - noch freien - Sitz aufzusuchen.

Beste Grüße
Tino!

Während der Reise unterstützen unsere Mitarbeiter die Kunden dabei, sich innerhalb der Züge bestmöglich zu verteilen. Wir achten im Buchungsprozess verstärkt darauf, dass wir unsere Züge möglichst gleichmäßig auslasten und im ganzen Zug ausreichend Sitzplätze ohne Reservierungen vorhalten.
Um unseren Kunden ausreichend Platz in unseren Fernzügen anbieten zu können, bauen wir unser Fahrplanangebot in diesen Tagen Schritt für Schritt aus. Wir legen unser Angebot nachfrageorientiert sowie unter Beachtung von Reisebeschränkungen fest. Schon jetzt achten wir auf eine Verteilung unserer Kunden auf die gesamte Länge und alle Plätze eines Zuges.

An unserem offenen System, bei dem Reisende mit Flexpreisen, einer BahnCard 100 oder einer Monatskarte jede Reiseverbindung für die gebuchte Relation nutzen können, halten wir grundsätzlich fest. /ki