Diese Frage wartet auf Beantwortung

internationale Fahrkarte / Supersparpreis / Kulanz

Liebe Community, bezugnehmend auf meine vorherige Frage https://community.bahn.de/questions/2346754-international... hätte ich eine weitere:

Gehen wir davon aus, dass die DB die Fahrt nach Paris durchführt (aktuell scheinen ja sogar Züge nach Paris zu fahren): Dann bietet die DB keine Kulanz außer der flexiblen Nutzung bis zum 30. Juni, von der ich wegen oben beschriebener Gründe herzlich wenig habe?
Und das sogar, obwohl zum Reisezeitpunkt eine internationale Reisewarnung des AA gilt?

Gurkenbrot
Gurkenbrot

Gurkenbrot

Ebene
1
137 / 750
Antworten

"Dann bietet die DB keine Kulanz außer der flexiblen Nutzung bis zum 30. Juni, von der ich wegen oben beschriebener Gründe herzlich wenig habe?"

So ist es.

Bitte eröffnen Sie aber nicht jedes Mal einen neuen Thread, nur weil nicht gleich eine Antwort auf Ihre Nachfrage im Ursprungsbeitrag erfolgt. Danke!

Gurkenbrot
Gurkenbrot

Gurkenbrot

Ebene
1
137 / 750
Ich dachte der Urprungsthread sei geschlossen, da ihn die DB als beantwortet markiert hat.

Dann scheint Ryanair ja kundenfreundlicher zu sein als die DB.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Dann scheint Ryanair ja kundenfreundlicher zu sein als die DB."
-> Nö.
Ryan-Air sagt die Flüge einfach ab und erbringt die Leistung nicht.
Dass Ryan-Air eine Erstattung bei einem nicht-stornierbaren Ticket bietet, obwohl der Flug stattfindet, wäre mir neu.

Die DB erbringt die Leistung (= Zug fährt), und wenn sie die Leistung nicht erbringen sollte (= Zug fällt aus), dann erstattet die DB auch voll.

Gurkenbrot
Gurkenbrot

Gurkenbrot

Ebene
1
137 / 750
"Dann scheint Ryanair ja kundenfreundlicher zu sein als die DB."
-> Nö.
----> Doch.
Obwohl der Flug durchgeführt wurde, wurden mir und meinen Bekannten im Voraus ein Gutschein angeboten. Die DB macht dies nicht.
Ein weiteres Beispiel wäre FlyLevel, eine Tochtergesellschaft der IAG.
Und dass die DB als 'bundeseigener Eisenbahnkonzern' weniger Kulanz bietet als einige Billigairlines ist schon extrem schwach!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Rein interessehalber: Um welchen Flug geht es?
(Einige Fluglinien haben versucht, möglichst vielen Kunden einen Gutschein aufzuschwatzen - denn wer einen Gutschein akzeptiert hat, verliert den Anspruch auf Bar-Erstattung, falls der Flug dann doch abgesagt wird. Und wenn die Fluglinie weiß, wie viele Kunden sich mit dem Gutschein zufrieden geben, kann sie sich überlegen, ob der Flieger am Boden bleibt oder nicht.)