Nach oben

Frage beantwortet

Grenzüberschreitende Zugfahrt nach Österreich vor dem 15.06 ? (Besuch Lebenspartner)

Hallo,

Ich würde gerne Anfang Juni (ca.07.06) von Deutschland aus mit dem Zug nach Österreich fahren um meinen Lebenspartner (unverheiratet) zu besuchen. Aufgrund meines Urlaubs ist es mir leider nicht möglich bis zum 15.06 zu warten - und nach 4 Monaten haben wir wenig Lust nochmal zwei Monate zu warten.

Ist die Einreise bzw. die Zugfahrt über die Grenze normal möglich ?

Ich habe gelesen das es zu Verspätungen aufgrund von Kontrollen kommen kann, aber das wäre für mich unproblematisch da ich nur einmal in Würzburg umsteigen muss, und auch dort eine Wartezeit von ca. 2h habe.
Gibt es denn im Zug direkt auch Kontrollen bzgl. der Grenzüberquerung wenn es auf die Grenze zugeht ?
Und wenn ja, muss man dann einfach die selben Dokumente mit sich führen wie bei der Grenzüberquerung an der Autobahn ? (Also Erklärung, sowie Gesundheitszeugnis)

Einen schönen Tag euch noch :)

Wisteria
Wisteria

Wisteria

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

„Gibt es denn im Zug direkt auch Kontrollen bzgl. der Grenzüberquerung wenn es auf die Grenze zugeht ? “
-> Die Grenzkontrollen werden nicht von der Bahn durchgeführt, sondern von Polizei und ggf. Zoll. Welche Dokumente ggf. zum Grenzübertritt benötigt werden müssten Sie bei den Behörden erfragen.

Die Deutsche Bahn bzw. die ÖBB verlangen nur eine gültige Fahrkarte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„Gibt es denn im Zug direkt auch Kontrollen bzgl. der Grenzüberquerung wenn es auf die Grenze zugeht ? “
-> Die Grenzkontrollen werden nicht von der Bahn durchgeführt, sondern von Polizei und ggf. Zoll. Welche Dokumente ggf. zum Grenzübertritt benötigt werden müssten Sie bei den Behörden erfragen.

Die Deutsche Bahn bzw. die ÖBB verlangen nur eine gültige Fahrkarte.