Nach oben

Frage beantwortet

Warum wird eine mögliche Fahrt nicht angezeigt (bahn.de)?

Meine Schwester will im Sommer von Mainz nach Grimmen (über Berlin) fahren und hat gebucht. Sie muss in Frankfurt Hbf umsteigen (in ICE 939). Ich will die gleiche Tour buchen, aber ab Frankfurt - aber dieser Zug wird mir nicht angezeigt. Warum ist das so, warum fehlt diese Tour?
Bzw. wie kann ich diesen Zug finden und buchen? Kann ja nicht sein, dass ich erst nach Mainz muss.

InsideBahn6677
InsideBahn6677

InsideBahn6677

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Bzw. wie kann ich diesen Zug finden und buchen?"
-> Fügen Sie als Zwischenhalt "Erfurt" ein, so dass nur noch Verbindungen über Erfurt angezeigt werden.

"Warum ist das so, warum fehlt diese Tour?"
-> Es gibt mit dem ICE 370 einen Zug, mit dem man später losfahren kann, aber trotzdem zur gleichen Zeit in Grimmen ankommt. Aus Sicht des Buchungssystems ist ein Fahrt mit dem ICE 939 "sinnlos", weil man länger unterwegs ist und trotzdem nicht früher ankommt. "Sinnlose" Verbindungen werden in der Suche standardmäßig unterdrückt und nur angezeigt, wenn sie einen anderen Vorteil bieten (z.B. weniger Umstiege). Das ist aber nicht der Fall.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Bzw. wie kann ich diesen Zug finden und buchen?"
-> Fügen Sie als Zwischenhalt "Erfurt" ein, so dass nur noch Verbindungen über Erfurt angezeigt werden.

"Warum ist das so, warum fehlt diese Tour?"
-> Es gibt mit dem ICE 370 einen Zug, mit dem man später losfahren kann, aber trotzdem zur gleichen Zeit in Grimmen ankommt. Aus Sicht des Buchungssystems ist ein Fahrt mit dem ICE 939 "sinnlos", weil man länger unterwegs ist und trotzdem nicht früher ankommt. "Sinnlose" Verbindungen werden in der Suche standardmäßig unterdrückt und nur angezeigt, wenn sie einen anderen Vorteil bieten (z.B. weniger Umstiege). Das ist aber nicht der Fall.

InsideBahn6677
InsideBahn6677

InsideBahn6677

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Vielen Dank.

Leider doch sehr ärgerlich, wenn man nicht weiß, dass man dann irgendwelche Zwischenstationen einbringen muss. (Inzwischen ist die Fahrt teurer geworden, was mich noch mehr ärgert)
Und welche Bedeutung hat dann der Haken "schnellste Verbindungen anzeigen"? Den hatte ich entfernt und trotzdem wurde die nur 12min längere Fahrt nicht angezeigt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, das ist ein ständiges Ärgernis.

Das Häkchen bei "schnelle Verbindungen bevorzugen" hat schon gewisse Auswirkungen darauf, wann langsamere Verbindungen unterdrückt werden und wann nicht.
Aber aus Sicht des Buchungssystems ist die Fahrt mit dem ICE 939 so "sinnlos", dass selbst das Weglassen des Häkchens nicht dazu führt, dass der ICE 939 auftaucht.

Kunden mit entsprechender Erfahrung, mit welchen Optionen sich welche Verbindungen "herauskitzeln" lassen, sind natürlich im Vorteil. Denn Verbindungen, die sich nur durch Herumspielen mit den Optionen finden lassen, sind tendenziell schwächer ausgelastet und deshalb oft auch günstiger. (Ich persönlich nutze das dann gerne aus.) Als unbedarfter Normalkunde schaut man aber in die Röhre.