Frage beantwortet

Ticket nutzen bis Oktober - Corona Maßnahmen

Hallo,

Am 8. Februar habe ich ein Rückfahrticket von Berlin nach Rotterdam für den 8. Mai und den 17. Mai gekauft. Kann ich diese Reservierung im Rahmen der Corona Virus und "Flexibel Reisen" am 31. Mai als Einzelfahrschein von Rotterdam nach Berlin verwenden? Wenn ja, muss ich dazu meine Reservierung auf der Website der Deutsche Bahn ändern, oder ist ein Ausdruck meiner ursprünglichen Reservierung ausreichend?

Vielen Dank!

Lunaluna
Lunaluna

Lunaluna

Ebene
0
22 / 100

Ich verstehe es so, dass eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt, also Berlin - Rotterdam - Berlin, gekauft wurde (hin: 8.5., rück: 17.5.). Richtig?

Es darf zwar Start und Ziel nicht vertauscht werden, aber falls Sie nur die Rückfahrt nutzen möchten, ist das kein Problem. Die Hinfahrt würde dann verfallen. Die Fahrkarte kann auf der gleichen Strecke ohne weitere Formalitäten genutzt werden.

Es gibt keine Pflicht zur Platzreservierung. Falls eine Platzreservierung dabei war, können Sie diese umbuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Man muss hier unterscheiden zwischen Ticket und Reservierung:
Das Ticket kann im Rahmen der Corona-Kulanz flexibel auch an einem anderen Datum genutzt werden. Hierfür ist keine Umbuchung o.ä. nötig.
Eine Reservierung gilt nur für den gebuchten Zug am gebuchten Tag. Diese müssten Sie umbuchen. Das geht bis zum ersten Geltungstag einmalig kostenfrei online.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Was haben Sie jetzt gekauft? Eine Fahrkarte oder eine Reservierung? Oder beides?

Lunaluna
Lunaluna

Lunaluna

Ebene
0
22 / 100
Es ist ein "IC/EC Super Sparpreis EU" Ticket.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie Berlin nach Rotterdam gebucht haben, können Sie die Fahrkarte NICHT von Rotterdam nach Berlin nutzen!

Ich verstehe es so, dass eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt, also Berlin - Rotterdam - Berlin, gekauft wurde (hin: 8.5., rück: 17.5.). Richtig?

Es darf zwar Start und Ziel nicht vertauscht werden, aber falls Sie nur die Rückfahrt nutzen möchten, ist das kein Problem. Die Hinfahrt würde dann verfallen. Die Fahrkarte kann auf der gleichen Strecke ohne weitere Formalitäten genutzt werden.

Es gibt keine Pflicht zur Platzreservierung. Falls eine Platzreservierung dabei war, können Sie diese umbuchen.

Lunaluna
Lunaluna

Lunaluna

Ebene
0
22 / 100
Hallo Neptun. Ja, das ist richtig, vielen Dank.