Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was passiert wenn der ICE voll ist?

Wenn ein ICE durch die Abstandsregel voll besetzt ist, dürfen dann neue Fahrgäste eigentlich zusteigen, oder wird es vom Zugpersonal verweigert?
Und was passiert dann mit meinem Ticket?

Antworten

Stand heute sind die Fahrgäste selbst verantwortlich die Abstände einzuhalten. Die Bahn rät lediglich
"Tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und helfen Sie mit, sich und andere zu schützen. Beachten Sie bitte die dazu geltenden Verordnungen. Herzlichen Dank."
Ob sich das in Zukunft ändert, wird sich halt zeigen wenn sich irgendwann mal eine Notwendigkeit für eine Änderung ergibt. Da in Flugzeugen aber auch eine normale Besetzung erlaubt ist, wenn alle Passagiere einen Mund-Nase-Schutz tragen, gehe ich aber nicht davon aus.

Ich persönlich wundere mich übrigens doch immer wieder wie viele Leute sich über sowas hier Sorgen machen. Die Realität ist nämlich eine völlig andere: bei meiner letzten Fahrt am Montag saßen wir zu dritt in einem Wagen und auch die übrigen Wagen sahen nicht anders aus. Von voll besetzten Zügen sind wir zur Zeit weit entfernt.