Frage beantwortet

Zertifikatsfehler 17

Wann funktioniert die App Bahn-Navigator wieder mit allen Funktionen!!! auf älteren Mobilgeräten. Seit März nur "Zertifikatsfehler 17" - kann ja wohl nicht sein, dass man als jahrelanger Bahnkunde so ausgebootet wird! Das ist kein Kundenservice - schon gar nicht in Corona-Zeiten.

Zertifikatsfehler
Zertifikatsfehler

Zertifikatsfehler

Ebene
0
12 / 100
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (28)

Ja (9)

24%

24% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Jochen1975
Jochen1975

Jochen1975

Ebene
0
52 / 100
Geholfen hat jetzt beim Smartphone meiner Frau, was ich vor zwei Jahren auf meinem Smartphone bei einer gleichen Meldung schon mal gemacht hatte, nämlich das Root-Zertifikat "DigiCert Global Root G2" zu installieren. Auf älteren Android-Versionen fehlen einige der aktuelleren Root-Zertifikate, welche aber nachinstalliert werden können. Das "DigiCert Global Root G2" ist hier zu finden.
https://www.digicert.com/digicert-root-certificates.htm
Dieses im Browser des Smartphones herunterladen und dann installieren.

Zertifikatsfehler
Zertifikatsfehler

Zertifikatsfehler

Ebene
0
12 / 100
@Jochen1975 - vielen Dank, das werde ich gleich mal testen!

BerndB111
BerndB111

BerndB111

Ebene
0
11 / 100
@Jochen1975 - vielen Dank, bei mir (Android 4.4.2; Download DER/CRT) hat es funktioniert !

Es ist doch unglaublich, ein Update automatisch zu installieren - ohne die Android Version zu überprüfen - ohne Vorwarnung!
Beim nächsten Nutzungsversuch tut's einfach nicht und man steht blöd (ohne Ticket) da.

Jochen1975
Jochen1975

Jochen1975

Ebene
0
52 / 100
@mese2: Ja, du hast Recht. Während vor zwei Jahren es gereicht hatte, dass ich das genannte Root-Zertifikat bei meinem Smartphone installiert hatte, um die Bahn-App komplett nutzen zu können, ist es diesmal so, dass man zwar mit der Bahn-App und diesem Zertifikat sich Verbindungen anzeigen lassen kann, aber man kann nicht mehr buchen.
Das geht über die Bahn-Homepage mittels des Browsers Chrome leider nur noch.
Genau dies habe ich erst gestern auf dem Weg zum Bahnhof festgestellt.

earlybird90
earlybird90

earlybird90

Ebene
1
144 / 750
@Jochen1975: Klasse, danke für den Tipp! Mit Chrome hat es geklappt. Die Android Version ist 4.2.2. Ich hätte mir fast ein neues Handy kaufen müssen. Vielen Dank!

marDB
marDB

marDB

Ebene
0
11 / 100
Auf meinem Smartphone (Android 4.4.4) ist das Root-Zertifikat "DigiCert Global Root G2" eindeutig installiert - aber ich bekomme trotzdem immer nur die Meldung Zertifikatsfehler 17.
Schon bei der Verbindungssuche geht überhaupt nichts...
Verstehe jetzt nicht, warum es bei Jochen1975 bei Android 4.42 und bei earlybird90 bei Android 4.2.2 funktioniert und bei mir nicht!

earlybird90
earlybird90

earlybird90

Ebene
1
144 / 750
@marDB: Der Benutzer ASW1 in diesem Beitrag hat auch Android 4.4.4 und bei ihm hat es geklappt.
https://community.bahn.de/questions/2266716-db-navigator-...

Sie können versuchen, das Zertifikat zu entfernen und wieder neu herunterzuladen und zu speichern. Dabei ist es wichtig, dass ein Google Browser verwendet wird. Entweder der interne Android-Browser oder Google Chrome.
Wenn das auch nicht hilft, dann alle Daten löschen, das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal versuchen.
Viel Erfolg!

RedRudi
RedRudi

RedRudi

Ebene
0
11 / 100
Habe Adroid 4.4.4. Bin sehr verärgert, dass die App nicht mehr funktioniert. Gerade in Corona-Zeiten wäre die App eine echte Hilfe.