Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann wird in den Fernzügen der DB die Schutzmaskenpflicht wieder aufgehoben?

Ich möchte gerne über Pfingsten mit der Bahn nach Berlin reisen, dabei aber auf keinen Fall während der ganzen Reisezeit von 7 Stunden eine Schutzmaske tragen. Diese nur zum Essen und Trinken abnehmen zu können, ist mir zu wenig.

AnhalterBahnhof
AnhalterBahnhof

AnhalterBahnhof

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es keine medizinische Notwendigkeit mehr gibt, also vermutlich nicht vor Einführung eines Impfstoffes, sprich frühestens irgendwann 2021. Meine persönliche Vermutung ...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Gibt es denn in den Fernzügen überhaupt eine Schutzmaskenpflicht? Ich dachte, das sei bisher nur eine dringende Empfehlung.
Ich kann übrigens das Tragen von Kunststoff-Visieren empfehlen. Darunter kriegt man vernünftig Luft und die Brille beschlägt nicht.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
@Benutzerin: "Gibt es denn in den Fernzügen überhaupt eine Schutzmaskenpflicht?"

Ja, gibt es. https://community.bahn.de/questions/2322741-muss-aufgrund...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Danke für das Update. Diese Veränderung ist mir doch tatsächlich entgangen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Benutzerin
Kunststoff-Visiere ersetzen aber keine Mund-Nasen-Bedeckung.

Das bayrische Gesundheitsministerium schreibt beispielsweise:

"Ist es erlaubt, eine Visier-Schutzmaske als Mund-Nasen-Bedeckung zu verwenden?

Visier-Schutzmasken sind nicht zur Verhinderung der Virenausbreitung geeignet und erfüllen nicht die Anforderungen des Infektionsschutzes. Sie dürfen zwar genutzt werden, können aber lediglich ergänzend zur Mund-Nasen-Bedeckung verwendet werden.

Wichtig ist, dass die Mund-Nasen-Bedeckung groß genug ist, um Mund, Nase und Wangen vollständig zu bedecken und an den Rändern möglichst eng anliegt. Bei Visieren können sich Tröpfchen, vor allem durch die großzügige Öffnung nach unten und oben, nach wie vor leicht verteilen. Die relevante und notwendige Reduktion der Verteilung der Viren durch die Atemluft ist somit nicht gegeben und kein ausreichender Fremdschutz gewährleistet."

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000