Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich meine Rückfahrt nach dem 04.05 stornieren?

Ich hab eine Reise gebucht, konnte diese aber nicht antreten da die Grenzen zu waren. Somit konnte ich die Hinfahrt stornieren da sie vor dem 04.05 liegt, die Rückfahrt aber nicht. Dadurch das ich aber die Reise nicht antreten konnte muss doch eine Stornierung möglich sein?

Knopf1
Knopf1

Knopf1

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie ein nicht stornierbares Ticket gebucht haben, dann muss eine Stornierung auch nicht möglich sein. Solange die Bahn ihre Leistung erfüllt und die Fahrten durchführt spielt es keine Rolle, ob Sie mitfahren dürfen oder nicht. Sicherzustellen, dass Sie die Einreisebestimmungen erfüllen, obliegt Ihnen und nicht der Bahn.

Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten was Sie tun können, vier wenn Sie Ticket wegwerfen mitzählen möchten:

• Sie können eine Anfrage stellen, ob nicht doch eine Kulanz-Stornierung für die Rückfahrt möglich ist und dabei die Auftragsnummer der Hinfahrt (die ja in den Kulanz-Zeitraum fiel) angeben. Vielleicht ist da was machbar.
  • Sie können das Ticket entsprechend der Kulanzregelung flexibel nutzen.
  • Sie können schauen, ob der gebuchte Zug überhaupt gefahren ist bzw. fahren wird. Falls die gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird/wurde und mit alternativen Verbindungen eine Verspätung von mindestens 60min am Ziel zu erwarten wäre, ist es möglich über das Fahrgastrechte-Formular von der Fahrt zurückzutreten.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Ergänzung möchte ich noch anbringen für den Fall, dass sich die Verbindung ändert oder ausfällt:

Neben der von betasaur erwähnten Möglichkeit über die Fahrgastrechte können Sie auch noch bis zum Vortag der Reise von der Fahrt zurücktreten und bekommen Ihr Ticket erstattet. Dieser Weg funktioniert unabhängig davon, wie groß Ihre Verspätung am Reisetag wäre.

Falls die Voraussetzungen für die Erstattung nach Fahrgastrechten vorliegen, dürfte dieser Weg der Erstattung aber der schnellere sein.