Frage beantwortet

Reservierungspflichtige Zug angeblich bereits reserviert

Liebe Community, liebes Bahnteam,

ich wollte am Di, 11.08.2020 um 00:05 Uhr von Koebenhavn H nach Hamburg Hbf fahren.
Leider kann ich mir das Ticket für den reservierungspflichtigen IC 399 nicht kaufen, weil dort die folgende Meldung erscheint:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich."
Dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da der Zug erst seit heute buchbar ist. Das Problem tritt auch bei den Zügen zu dieser Zeit an den Tagen davor auf. Handelt es sich hierbei um einen Fehler im Buchungssystem?

Lg,

Julian :)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Buchungssystem erkenn nur, dass kein Platz verfügbar ist.
Die Fälle "es sind schon alle Plätze ausgebucht" und "es ist noch gar kein Platz zur Buchung freigegeben" können nicht unterschieden werden.
Bei ausländischen Zügen entscheidet die ausführende Bahn, wann Plätze zur Reservierung freigegeben werden. Es kann also sein, dass bei der DB zwar schon Tickets buchbar sind, aber die ausführende Bahn noch keine Reservierungen annimmt. Bei Zügen ohne Reservierungspflicht ist das kein Problem (dann muss man halt ein Ticket ohne Reservierung kaufen und die Reservierung später nachholen). Bei Zügen mit Reservierungspflicht endet das in der o.g. Fehlermeldung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Buchungssystem erkenn nur, dass kein Platz verfügbar ist.
Die Fälle "es sind schon alle Plätze ausgebucht" und "es ist noch gar kein Platz zur Buchung freigegeben" können nicht unterschieden werden.
Bei ausländischen Zügen entscheidet die ausführende Bahn, wann Plätze zur Reservierung freigegeben werden. Es kann also sein, dass bei der DB zwar schon Tickets buchbar sind, aber die ausführende Bahn noch keine Reservierungen annimmt. Bei Zügen ohne Reservierungspflicht ist das kein Problem (dann muss man halt ein Ticket ohne Reservierung kaufen und die Reservierung später nachholen). Bei Zügen mit Reservierungspflicht endet das in der o.g. Fehlermeldung.