Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann ich super Sparpreis nicht stornieren, obwohl touristisches Reisen am 9.5.2020 gar nicht möglich ist?

Am 9.3. Zugticket nach Bremen gebucht.
Hinreise 9.5.2020, Rückreise am 17.5.2020.
Ich darf nicht touristisch reisen und mein super Sparpreis Ticket kann ich nicht stornieren.
Soll ich auf der Straße übernachte, weil kein Hotel geöffnet ist?
Ich kann bis 31.10.2020 zwar mit dem Ticket reisen, aber ich möchte nicht mehr nach Bremen.
Wieso wurde die Möglichkeit der Stornierung über den 4.5.2020 hinaus verlängert? Ich nehme sehr gerne einen Gutschein, der eine Gültigkeit von drei Jahren hat.
Muss ist erst einen Anwalt einschalten, damit ich einen Gutschein oder mein Geld zurück bekomme?

Lucy1706
Lucy1706

Lucy1706

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
"Muss ist erst einen Anwalt einschalten, damit ich einen Gutschein oder mein Geld zurück bekomme?"
Der wird Ihnen auch nur sagen, dass Sie keinen Anspruch haben. Kulanz ist eine freiwillige Leistung auf die Sie kein Anrecht haben.
Da die Bahn die von Ihnen gebuchte und bezahlte Leistung in Form einer Beförderung weiterhin erbringt (der Zugverkehr wurde ja nicht eingestellt), haben Sie keine Ansprüche auf Erstattung.
Nur wenn die gebuchte Verbindung entfällt, können Sie sich das Ticket erstatten lassen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Weil die Bahn kein Reiseveranstalter ist (von den Regelungen kann man halten was man will). Die Diskussion hatten wir hier aber bereits öfter:
https://community.bahn.de/questions/2323053-bekomme-ersta...
https://community.bahn.de/questions/2323029-super-sparpre...

"Muss ist erst einen Anwalt einschalten ..."
Sie sollten nichts unversucht lassen und Ihre Forderung zuerst persönlich bei der DB einreichen. Ein positives Ergebnis ist jedoch nicht zu erwarten, auch wenn Sie eine kurze Frist setzen und ankündigen, dass nach fruchtlosem Ablauf der Rechtsweg beschritten wird.

"Der wird Ihnen auch nur sagen, dass Sie keinen Anspruch haben. ... Nur wenn die gebuchte Verbindung entfällt, können Sie sich das Ticket erstatten lassen."
Lucy1706, über eine Rückmeldung zu der Meinung Ihres Anwalts würde ich mich freuen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es rechtliche Argumente für Ihre Forderung gibt.

@ Mark1807: Danke für die Links, insbesondere den ersten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
by the way:
"Muss ist erst einen Anwalt einschalten?" ist das "Das sage ich meiner Mama!" für Erwachsene.

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
„ Muss ist erst einen Anwalt einschalten, damit ich einen Gutschein oder mein Geld zurück bekomme?“

Machen Sie das. Viel Erfolg!