Frage beantwortet

Fahrplanänderungen Nahverkehr auf Fernverkehrsfahrkarte Stornierung?

Guten Abend,

in Anlehnung an diese Diskussion über Fahrplanänderungen bei Fernverkehrszügen (https://community.bahn.de/questions/1975609-aufhebung-zug...) möchte ich mich gerne erkundigen, inwiefern der von @DB geschriebene Passus "Da die Reiseverbindung zur Fahrkarte nicht mehr (wie ursprünglich von Ihnen gebucht) besteht, kann die Fahrkarte komplett erstattet werden. Dazu gehen Sie in ein DB Reisezentrum oder reichen die Fahkarte zur Erstattung ein." auch bei auf der Fahrkarte enthaltenen Nahverkehrszügen greift.
Hintergrund ist der, dass es beim Nahverkehrszug vor einem Fernverkehrszug eine Fahrplanänderung gibt, sodass sich die Umsteigezeit von NV auf FV an Bahnhof 1 verkürzt. Die Ankunftszeit bleibt ohne Veränderung gleich.
Gehe ich folglich recht in der Annahme, dass ebenfalls in diesem Falle die Rückgabe der Fahrkarte vor Reiseantritt über fahrkartenservice@bahn.de als Möglichkeit des Rücktritts von der Reise besteht?

Vielen Dank für Ihre Antworten und freundliche Grüße.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Hamsterbacke,

nein, dieser Anspruch besteht nicht.

Die Abfahrtszeit/Zugnummer besteht weiterhin und auch das Erreichen Ihres Anschlusszuges in Altenbeken ist weiterhin gewährleistet. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo,

die gebuchte Verbindung war am 17.05.2020:
Herford ab 09:33 ERB90653
Altenbeken an 10:26

Altenbeken ab 11:03 ICE 1223
Würzburg Hbf an 13:00

Nunmehr in der Fahrplanauskunft:
Herford ab 09:33 RB 90653
Altenbeken an 10:42 (hier hat sich also auch die Zugnummer von ERB auf RB geändert, neben der um 16 Minuten späteren Ankunft)

Altenbeken ab 11:03 ICE 1223
Würzburg Hbf an 13:00

Viele Grüße!

Hallo Hamsterbacke,

nein, dieser Anspruch besteht nicht.

Die Abfahrtszeit/Zugnummer besteht weiterhin und auch das Erreichen Ihres Anschlusszuges in Altenbeken ist weiterhin gewährleistet. /ka