Diese Frage wartet auf Beantwortung

Erstattung bzw. Umtausch Super Sparpreis Gruppe?

Wir haben vor dem 13.03. eine Zugfahrt nach Freiburg gebucht. Reise sollte vom 20. - 23.5. stattfinden. Kosten fast € 600,-. Hotels sind geschlossen. Hier muss es doch eine Möglichkeit geben!!!??? Bitte die DB das noch einmal zu prüfen!!!

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
„ Hier muss es doch eine Möglichkeit geben!!!???“

Nein!

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Falls Ihr Zug nicht wie gebucht fahren sollte, können Sie von der Fahrt zurücktreten und bekommen Ihr Ticket erstattet. Für Online-Tickets schreiben Sie dazu eine Mail an: fahrkartenservice@bahn.de

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hotels doch geöffnet sind, ist zwischenzeitlich massiv gestiegen.

Ansonsten die Standardantwort zu Gruppenreisen: Ein stornierbares Ticket wäre nur ca. 3€ pro Person teurer gewesen. Das hätte der Reiseleiter wissen müssen. Evtl. ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Reiseleiters.

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
Die Hotels öffnen voraussichtlich erst Ende Mai. Müssen wohl auch unter der Brücke schlafen.
Vielen Dank Deutsche Bahn!!!!!
Kulanz wäre hier angebracht. W. CORONA!!!

REISENDE MIT GRUPPENFAHRKARTEN

Kunden mit Gruppenfahrkarten (national und international) können ihre Gruppentickets zur Erstattung einreichen. Bitten wenden Sie sich

• bei online gekauften Gruppen-Tickets (z.B. Super Sparpreis oder Sparpreis Gruppe, auch international) hier hin: Sonderkulanz Corona
  • bei über bahn.de angefragten und per E-Mail bestätigten Gruppenbuchungen an: gruppenreisen@dbdialog.de
  • bei Kauf in einer DB Verkaufsstelle an die jeweilige Verkaufsstelle
  • bei Sparpreis Touristik Gruppe (auch international) an den Veranstalter oder die Verkaufsstelle

Diese Information finden Sie auf der Startseite dieser Community verlinkt. /ti

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
@DB/ti : Leider steht hier nur für was für Fahrten bis 04.05.!!????

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
Okay, dann warte ich auf Ihre hoffentlich positive Antwort.

@DB/ti: Das ist das eine - meine Frage war aber, ob es diese Formulierung bzw. diesen Passus bereits seit dem genannten Update im Corona-Thread gab?

Gestern hier https://community.bahn.de/questions/2327502-gruppenticket... gab es von /ka noch keinen Hinweis darauf und auch hier https://community.bahn.de/questions/2326525-gruppenreise-... gab es keinen entsprechenden Hinweis - daher wundere und frage ich mich....

Da bin ich wieder. Leider wurde vergessen, den Thread zu aktualisieren. Die Infos zu Gruppenreisen waren veraltet. Für Reisen ab dem 5. Mai gelten für Gruppenreisen die regulären tariflichen Bestimmungen. Alternativ können sich Reisende natürlich an den Kundendialog wenden und fragen, ob sich eine individuelle Lösung finden lässt.

Tut mir echt leid für die Verwirrung. /ti

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
Das ist natürlich sehr schade für uns bzw. meiner Meinung nach nicht kulant, da ja bekanntlich die Hotels zu dem Zeitpunkt nicht geöffnet haben. Wir wollen ja reisen, aber dann zu einem späteren Zeitpunkt. Vorher gab es die Möglichkeit ja auch!!??
Was meinen Sie mit Kundendialog? Die Buchung erfolgte in einem Reisebüro.

@DB: Ich komme nicht mehr mit was die Gruppentickets betrifft! :(

Erst zitiert ihr (aus dem Corona-Thread) "Kunden mit Gruppenfahrkarten (national und international) können ihre Gruppentickets zur Erstattung einreichen."

Wenige Stunden später wird es revidiert "Die Infos zu Gruppenreisen waren veraltet."

Dann steht im Corona-Thread gar nichts mehr zu Gruppenreisen.

Mit "UPDATE 07.05.2020 - 14:00 Uhr" steht jetzt wieder was, aber so allgemein, dass ich nicht weiß, für welche Tickets das jetzt gilt: "können diese kostenfrei und selbständig stornieren" - können ALLE (?!) Gruppentickets kostenfrei storniert werden, egal, wann gekauft und für welchen Reisetag? So liest es sich.
Auch auf der Bahn-Corona-Seite gibt es keine Einschränkungen.

Jetzt haben wir 2 Tage lang allen Anfragenden hier in der Community geschrieben "Leider nein" (bsp-haft https://community.bahn.de/questions/2330978-mai-keine-ube...). Jetzt wieder Rolle rückwärts?!

Hallo zeka,

ich gebe dir recht, dass das Thema Gruppenreisen in den letzten Tagen nicht optimal gelaufen ist und sehr verwirrend war. Die Info im Corona-Thread bzw. auf bahn.de/corona weist auf die verschiedenen Erstattungswege bei Gruppenreisen hin; je nachdem, wo das Ticket gekauft wurde. Dies sind die regulären Erstattungsmöglichkeiten. Es gilt weiterhin, was ich gesagt habe, dass es keine generelle Kulanz bei Gruppenreisen gibt, durchaus aber eine Anfrage nach einer individuellen Lösung möglich ist. /ti

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
Habe den Kundendialog angeschrieben und eine leider sehr negative Antwort erhalten. Die Bahn ist nicht bereit, uns in irgendeiner Weise entgegen zu kommen - noch nicht einmal die Möglichkeit, dass wir die Tickets zu einem späteren Zeitpunkt nutzen können, wenn z.B. Hotels wieder geöffnet haben.. Ich finde das sehr schade, um nicht zu sagen "unverschämt". Ich weiß im Moment noch nicht, ob wir weitere Schritte einleiten werden.
Dies zur Info an alle, denen es ähnlich ergeht.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Heute nacht wurden still und heimlich die Kulanz-Bedingungen für Gruppenreisen verbessert.

Offenbar ist eine Umbuchung (= Verschiebung) von Gruppenreisen jetzt doch möglich - Besuch am Schalter oder Kontaktaufnahme mit der Telefonhotline ist aber verpflichtend, um die Reservierung zu ändern.
In Ausnahmefällen (nicht genau spezifiziert) soll auch eine Erstattung gegen Gutschein möglich sein.

http://www.bahn.de/corona -> "Was gilt für Gruppenreisen"

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
Vielen Dank für die Info!! Ich befürchte das gilt jetzt wieder nicht für Super Sparpreis Gruppe!!!

Hallo Helli11. Richtig, für Reisetage nach dem 4. Mai 2020 gibt es keine Kulanzstornierungen. Es bleibt hier neu nur bei der flexiblen Nutzung auf der eingetragenen Strecke, wenn das Ticket vor dem 13. März 2020 erworben wurde. /ch

Helli11
Helli11

Helli11

Ebene
1
105 / 750
@DB/ch "Es bleibt hier neu nur bei der flexiblen Nutzung auf der eingetragenen Strecke, wenn das Ticket vor dem 13. März 2020 erworben wurde."
Jetzt herrscht bei mir leider wieder Verwirrung, laut dieser Aussage können wir also unsere Super Sparpreis Gruppe Tickets an einem anderen Reisetag nutzen? Können Sie mir auch noch sagen, wo das steht. Vielen Dank.