Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schweiz verweigert die Einreise - Stornierung?

Warum kann ich mein Supersparpreisticket für eine Reise in die Schweiz (Weiterreise nach Frankreich) am 22.05.20 nicht stornieren, wenn ich diese Reise gar nicht durchführen kann? Das Auswärtige Amt spricht Reisewarnungen für überall aus. Die Schweiz lässt Deutsche nicht einreisen.

Loehden
Loehden

Loehden

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Weil die Bahn keine Haftung für behördliche Verfügungen übernimmt.

Aber gerade im Zusammenhang mit der Schweiz stellt sich die Frage, ob Ihre gebuchte Verbindung überhaupt noch so bedient wird. Wenn nicht (Zugausfall, andere Fahrzeiten), können Sie per Mail an fahrkartenservice@bahn.de von der Fahrt zurücktreten und bekommen Ihr Geld erstattet.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Warum kann ich mein Supersparpreisticket für eine Reise in die Schweiz (Weiterreise nach Frankreich) am 22.05.20 nicht stornieren, wenn ich diese Reise gar nicht durchführen kann?"
-> Weil Sie sich bei der Buchung für ein nicht stornierbares Ticket entschieden haben. Wenn Sie die Reise nicht antreten können/wollen/dürfen, ist es Ihr Problem, so lange die Bahn ihre eigene Pflicht erfüllt und der Zug fährt.

Das ist dann auch Ihre (einzige) Chance. Wenn der Zug ausfällt - und damit die Bahn ihre Pflicht nicht mehr erfüllt - haben Sie natürlich Anspruch auf Erstattung.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass am 22.5 die grenzüberschreitenden Züge noch ausfallen, ist ja auch nicht gerade klein.