Nach oben

Frage beantwortet

Wann gilt die 7% Mehrwertsteuerermäßigung endlich für den Nahverkehr?

Ich zahle seit Dezember 2019 immer noch den gleichen Preis für meine Tickets, trotz Mehrwertsteuerermäßigung von 19 auf 7%. Wann wird das Ticket endlich günstiger und gibt es eine Erstattung der zuviel gezahlten Gelder?

FrankW1234
FrankW1234

FrankW1234

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Ich zahle seit Dezember 2019 immer noch den gleichen Preis für meine Tickets, trotz Mehrwertsteuerermäßigung von 19 auf 7%."
=> Die Steuersenkung galt für den FERNVERKEHR, im Nahverkehr gibt es keine Steuersenkung, denn dort wurden immer schon nur 7% Mehrwertsteuer gezahlt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Ich zahle seit Dezember 2019 immer noch den gleichen Preis für meine Tickets, trotz Mehrwertsteuerermäßigung von 19 auf 7%."
=> Die Steuersenkung galt für den FERNVERKEHR, im Nahverkehr gibt es keine Steuersenkung, denn dort wurden immer schon nur 7% Mehrwertsteuer gezahlt.

FrankW1234
FrankW1234

FrankW1234

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Das erklärt einiges :)
Danke!

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gab dazu auch schon etliche Threads in der Community leider sind die wohl alle dem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen.

FrankW1234
FrankW1234

FrankW1234

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Dann ist es ja gut, dass man unter der Suche im Forum jetzt wieder eine Antwort findet.

Bei Eingabe von "umsatzsteuer senkung nahverkehr" in die Suchfunktion findet man schon noch eine ganze Menge.

Zu Ghizes von der DB bestätigten Antwort muss ich eine wichtige Ergänzung machen: Die Antwort ist nur richtig, soweit Nah- und Fernverkehr im umsatzsteuerlichen Sinne gemeint sind (diese Unterscheidung gibt es beim Schienenverkehr jetzt nicht mehr). Meistens spricht man aber von Nah- bzw. Fernverkehr im bahntechnischen oder tariflichen Sinn. kabo hat es hier erklärt: https://community.bahn.de/questions/2200487-preise-region...

Mit der Suchfunktion findet man (in einem meiner früheren Beiträge) u.a. auch einen externen Link: https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=595... und dort wiederum: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Bahn-Pendler-zahle...

Irgendwo anders habe ich gelesen, dass die Bruttopreisanpassung im (tariflichen) Nahverkehr über 50km diesen Sommer erfolgen soll.