Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann das Gruppenticket für Fahrt nach Antwerpen am 15.05., gekauft am 19.01. storniert oder verschoben werden?

Rückfahrt ist am 17.05. nach Köln. Es ist nicht verständlich, weshalb eine Gruppenfahrkarte für vier Personen in Corona Zeiten bei den Kulanzregelung en nicht berücksichtigt werden soll.

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist es wirklich ein Ticket zum Gruppentarif? Steht da wirklich "Sparpreis Gruppe" oder "Supersparpreis Gruppe" drauf?
Bei vier Personen ist es eigentlich eine reguläre Fahrkarte zum Standard-Tarif und noch keine Gruppenkarte.

Dann gilt:
Sparpreis: Erstattung gegen Gutschein bis 1 Tag vor der Fahrt möglich (10€ Stornogebühr) oder kostenfreie Verschiebung der Reise bis max. 31.10.20.
Supersparpreis: keine Erstattung, aber trotzdem kostenfreie Verschiebung der Reise bis max. 31.10.20 möglich.

Warum darf das Gruppenticket eigentlich nicht kulant bis Oktober verwendet, storniert oder umgewandelt werden? Ich verstehe die Ausnahme nicht und habe bisher keine Begründung dafür gefunden. Warum werden Gruppen zur Kasse gebeten, die schon aufgrund vom Kontaktverbot nicht zusammen losdürfen. (Ich habe eine Gruppenkarte für 20 Personen..)

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das können wir im der Community leider nicht beantworten und auch wenn sie die Bahn direkt fragen werden, werden sie wahrscheinlich keine Antwort erhalten.

Hallo phroggar,

bei einer Gruppenreise besteht Reservierungspflicht, um die die Anzahl der Reisenden in den gebuchten Zügen einzuplanen. Daher ist die Freigabe von Gruppenfahrkarten zur flexiblen Nutzung, aufgrund der Sonderkulanz, nicht möglich. /ka

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Update 12.05.2020:

"Gruppen können ebenfalls flexibel reisen!

Um mit Ihrer Gruppenfahrkarte (nur Fernverkehr!) an einem anderen Tag bis zum 31. Oktober 2020 zu reisen, brauchen Sie eine neue -kostenfreie- Reservierung."
http://www.bahn.de/corona

https://community.bahn.de/questions/2336527-gilt-fur-grup...