Frage beantwortet

Bahnfahrt(Urlaub) von Mannheim nach Niebüll/Dagebüll und zurück (07.05. - 17.05.) stornieren/in Gutschein umwandeln?

Liebes Deutsche Bahn Team,

kürzlich war es noch möglich, auch Reisen innerhalb Deutschlands, die nach dem 4.5.20 stattfinden, in einen 3jährigen Gutschein umwandeln zu lassen. Auch Supersparpreistickets gehörten dazu.Wieso ist dies nun nicht mehr möglich?

Für unseren diesjährigen Urlaub auf Amrum (SH) habe ich bereits am 24.02.2020 ein Rückfahrtticket (Super Sparpreis) für 2 Personen vom Mannheim nach Niebüll gebucht (Hinfahrt 07.05.20 / Rückfahrt 17.05.20).
Ich würde ja gerne reisen, aber
1. Es gilt noch immer eine Reisewarnung, auch innerhalb Deutschlands, nun sogar bis zum 12.6.20 verlängert.
2. In Schleswig-Holstein sind weder Hotels noch Ferienwohnungen für Touristen geöffnet, so dass es keine Übernachtungsmöglichkeit gibt.
3. Es gilt immer noch eine Kontaktsperre.

Falls eine Stornierung nicht möglich ist, so sollte die Bahn doch aber wenigstens einen Gutschein des Reisepreises erstatten und zwar so , dass dieser zumindest auch noch im nächsten Jahr einlösbar ist. Für dieses Jahr ist eine Fahrt ja nach wie vor aufgrund eines fehlenden Impfschutzes sehr fragwürdig!
Falls dies möglich ist, wäre es sehr nett , wenn Sie mir auch gleich eine konkrete Beschreibung der Beantragung dieses Gutscheines schildern.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

InselFreak
InselFreak

InselFreak

Ebene
0
12 / 100
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"kürzlich war es noch möglich, auch Reisen innerhalb Deutschlands, die nach dem 4.5.20 stattfinden, in einen 3jährigen Gutschein umwandeln zu lassen."
-> Aber nicht für Supersparpreistickets. Der Umtausch in einen Gutschein war zunächst bis 30.4 befristet, dann auf 4.5 verlängert.
Normale Sparpreistickets (nicht Supersparpreis) kann man aber immer bis 1 Tag vor der Reise gegen Gutschein umtauschen - auch ohne Corona.

InselFreak
InselFreak

InselFreak

Ebene
0
12 / 100
Wie kann ich meine Tickets (Super Sparpreis) so umwandeln, dass ich diese flexibel bis 31.10.20 nutzen kann? Bitte eine kleine Beschreibung was ich tun muß.
Vielen Dank!