Frage beantwortet

BahnCard Starttermin stark nach hinten verschoben?

Ich habe am 03.05. eine BahnCard online bestellt und am 04.05. digital mit Nummer schnell bekommen. Warum gilt sie erst ab dem 15.05.. Ich habe sie breits auf dem Handy und kann sie jederzeit vorzeigen?

Dani53
Dani53

Dani53

Ebene
0
21 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ermäßigte Bahncards kann man eigentlich nicht mit Gültigkeitsbeginn "sofort" kaufen, weil man ja einen Ermäßigungsnachweis einsenden und/oder elektronisch übermitteln muss.
Die Plastikkarte wird erst produziert, wenn der Ermäßigungsnachweis von einem DB-Mitarbeiter geprüft wurde. Deshalb haben ermäßigte Bahncards einen (Mindest-)Vorlauf von 12 Tagen zwischen Bestellung und Gültigkeitsbeginn. Die DB geht offenbar davon aus, dass es bis zu 12 Tage dauert, bis ein DB-Mitarbeiter die Ermäßigungsberechtigung geprüft hat.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Handelt es sich um eine ermäßigte Bahncard?

Dani53
Dani53

Dani53

Ebene
0
21 / 100
Ja um eine Ü 60...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ermäßigte Bahncards kann man eigentlich nicht mit Gültigkeitsbeginn "sofort" kaufen, weil man ja einen Ermäßigungsnachweis einsenden und/oder elektronisch übermitteln muss.
Die Plastikkarte wird erst produziert, wenn der Ermäßigungsnachweis von einem DB-Mitarbeiter geprüft wurde. Deshalb haben ermäßigte Bahncards einen (Mindest-)Vorlauf von 12 Tagen zwischen Bestellung und Gültigkeitsbeginn. Die DB geht offenbar davon aus, dass es bis zu 12 Tage dauert, bis ein DB-Mitarbeiter die Ermäßigungsberechtigung geprüft hat.

Dani53
Dani53

Dani53

Ebene
0
21 / 100
Hallo... vielen Dank für die Erklärung. Diesen Hinweis könnte man als beim Erwerb einer ermäßigten Bahncard doch bitte dazu schreiben. Ich habe mir Tickets mit Bahncard gekauft weil es sonst beim Erwerb einer Bahncard sofort geht... Was nu???
Habe das digitale Abbild der Karte ja auch schon auf dem Handy.

Beim Erwerb einer ermäßigten BahnCard erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie ein Datum wählen müssen, das 12 Tage in der Zukunft liegt. Ein früheres Datum ist nicht auswählbar. Wenn Ihre BahnCard erst ab dem 15. Mai gilt, können Sie diese nicht schon früher nutzen, auch wenn diese im DB Navigator sichtbar ist. /ti