Frage beantwortet

Erstattung Bayern-Böhmen-Ticket wegen Cornoa?

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren

Ich hatte bereits am 17.2.20 ein Bayern-Böhmen-Ticket für eine Reise mit meinen 3 Freunden am 5.5.2020 gekauft. Wegen des Kontaktverbotes aufgrund der Coronakriese ist es uns jetzt gesetzlich verboten unsere Reise anzutreten da wir 4 nicht in einem Haushalt leben.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass das B-B-Ticket normalerweiße von der Erstattung oder dem Umtausch ausgeschlossen ist. Dennoch möchte mich erkundigen, ob aufgrund dieser besonderen Umstände, die ja nicht durch uns verschuldet wurden, eine Erstattung oder ein Umtausch möglich wäre.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Für regionale Tickets ist mir keine Kulanzregelung bekannt.
Generell empfiehlt es sich solche Tickets, mit fixen Preisen erst am Reisetag zu kaufen, sie haben dadurch keine Nachteile (außer das sie etwas früher am Bahnhof sein müssen).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Für regionale Tickets ist mir keine Kulanzregelung bekannt.
Generell empfiehlt es sich solche Tickets, mit fixen Preisen erst am Reisetag zu kaufen, sie haben dadurch keine Nachteile (außer das sie etwas früher am Bahnhof sein müssen).

Da der grenzüberschreitende Zugverkehr nach Tschechien eingestellt ist, können Sie sich das Ticket über das Fahrgastrechte-Formular erstatten lassen ("Ich habe meine Reise wegen dieser Verspätung nicht angetreten").

Vielen Dank an alle für die Antworten.

@Mark1807: ich denke nicht, dass es eine Rolle spielen sollte wann man das Ticket gekauft hat. Vielen Dank aber für deinen Rat. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass auf ländlichem Raum oft nur ein Automat am Bahnhof steht und wenn der dann am Reisetag mal wieder streikt hat man den Hauptgewinn......
@Signal: so werde ich das mal Versuchen! Danke.

Viele Grüße

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Über den Sinn dieser Regelung kann man sicher diskutieren.
Die Meisten dieser Tickets sind ja auch online erhältlich, falls der Automat kaputt ist (wobei es auch mit dem Navigator schon Probleme gab). Ansonnsten kann man das Ticket ja auch erst ein paar Tage früher holen, das sichert zwar nicht bei Krankheit ab, aber zumindest für Corona hätte es geholfen.