Diese Frage wartet auf Beantwortung

Erstattung bei Zugausfall, auch wenn es theoretisch eine Alternativverbindung geben würde?

Hallo,
ich wollte heute mit dem IC 2004 von Konstanz nach Mannheim reisen. Im Bahnhof Konstanz wurde dann angekündigt, dass der IC2004 heute ausfällt / außerplanmäßig erst ab Singen startet. Wir wurden durch einen DB Mitarbeiter sowie auch in der App darauf hingewiesen, dass wir den SBB Zug bis nach Singen nehmen sollten und dann dort der IC2004 auf uns warten würde. Mitten auf der Fahrt haben wir dann erfahren, dass der IC2004 wegen 4 Minuten doch nicht auf uns warten wird und wir in Singen stranden werden.
Wieso wird erst angekündigt, dass der Zug wartet, wenn er dann doch kurz vorher abfährt?
Ich habe den IC2004 extra gebucht, da es sich hierbei um eine direkte Verbindung zwischen Konstanz und Koblenz im Fernverkehr handelt und ich aufgrund von Atemwegsproblemen nicht mehre Stunden Nahverkehr mit Mundschutz fahren kann.
Es gäbe nun zwar eine Alternativverbindung, aber diese Verbindung beinhaltet mehrere Umstiege sowie mehrere Stunden Fahrt mit Nahverkehr mit Mundschutz.
Ist es möglich das Ticket erstattet zu bekommen, obwohl es eine Alternativverbindung mit weniger als 60 Minuten Verspätung geben würde?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sind Sie denn bis Koblenz gefahren oder sind Sie in Singen umgekehrt und nach Konstanz zurück gefahren?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Ich bin nicht weiter gefahren, sondern umgekehrt

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
23 / 100
Im ersten Satz ist übrigens leider ein Fehler, hier sollte auch Koblenz statt Mannheim stehen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Dann werden Sie - realistisch gesehem - eine Erstattung bekommen.

Hallo,

wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird und Sie dadurch mit mind. 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof ankommen würden, können Sie von der Fahrt zurücktreten. In diesem Fall können Sie Ihr Ticket an das Servicecenter Fahrgastrechte einsenden. Hier finden Sie das Fahrgastrechte-Formular. /ni