Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich im RE trotz corona-Masnahmen essen und trinken ?

Ist trotzt Mund-Nase-Schutzpflicht Essen und Trinken von selbst mitgrbrachten Speisen erlaubt im RE ?

jogi1
jogi1

jogi1

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Eigentlich nicht. Denn es besteht Tragepflicht. Und wie will man essen, ohne die Bedeckung so zu verschieben, dass der Mund nicht mehr bedeckt ist?

Mit anderen Worten, es ist erlaubt zu essen und zu trinken, solange Du dabei die Maske nicht abnimmst.
Wie Du das ganze lösen willst, das ist dann Dein Problem.

:-)

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Falls du in Niedersachsen unterwegs bist, berufe dich – sofern es sich nicht um ein Komplett-Menü von deinem Lieblingsitaliener handelt – auf die offiziellen FAQ auf niedersachsen.de:

"Was mache ich, wenn ich mein Frühstück in Bus oder Bahn einnehmen möchte?
Essen in Bus und Bahn sollte möglichst vermieden und die Essgewohnheiten dahingehend angepasst werden. Der mit der Mund-Nasen-Bedeckung angestrebte Schutz von Anderen wird leider kaum möglich sein, wenn ein opulentes Frühstück im Bus oder Zug eingenommen wird. Der kurze Biss in die Stulle und der Schluck Kaffee sollte aber auch mit einem kurzen Wegschieben der Bedeckung möglich sein." (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_ha...)

Offliner
Offliner

Offliner

Ebene
2
915 / 2000
Für den Fernverkehr gibt es ausdrücklich eine Ausnahme, auf https://community.bahn.de/questions/2322741-muss-aufgrund... heißt es "Während Speisen und Getränke verzehrt werden, muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden." Ist so eine Ausnahme auch für RE / RB vorgesehen? Oder darf ich während einer einstündigen IC-Fahrt essen, während das bei 4 Stunden RE untersagt ist?

SICE
SICE

SICE

Ebene
1
395 / 750
Bei mehrstündigen Fahrten im Regio ist essen und besonders trinken unvermeidbar und muss m.E. daher in angemessenem Rahmen erlaubt sein. Gerade an heißen Tagen ist trinken elementar um die eigene Gesundheit zu erhalten. Zumindest trinken muss also auch im Regio an heißen Tagen von den Behörden und dem Bahnpersonal geduldet werden, denn alles andere ist wohl unzumutbar.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem ist, dass die Corona-Verordnungen der Bundesländer keine Ausnahme für Essen und Trinken vorsehen. Bislang schreibt die DB auf der eigenen Webseite, dass das Abnehmen der Maske zum Essen und Trinken akzeptiert wird. Das scheint allerdings eine Eigenmächtigkeit der DB gewesen zu sein, die nicht mit den Gesundheitsbehörden der Bundesländer abgesprochen war.
Wie das in Zukunft gehandhabt wird muss man abwarten. Denn es scheint ein paar Maskenverweigerer zu geben, die von Hamburg nach München an einem(!) Müsliriegel knabbern und bei Hinweis auf die Maskenpflicht sich damit rausreden, dass sie ja essen würden und es nicht verboten wäre, 6 Stunden für einen Müsliriegel zu benötigen. Dem muss man natürlich entgegentreten. Kann sein, dass dann die Leute darunter leiden müssen, die wirklich Hunger haben.

(Im Speisewagen / Bordrestaurant gelten dagegen die Regelungen für Gastronomie. Da darf zum Essen natürlich die Maske abgenommen werden.)

FreiherrvonS
FreiherrvonS

FreiherrvonS

Ebene
0
52 / 100
Mit etwas Kreativität findet man diverse Nahrungsmittel, die man selbst mit Maske essen kann,
z.B. kleine Salamie, Käse, Kekse, Schokolade...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Grundsätzlich macht es mich auch nachdenklich, dass es immer weniger Leute aushalten, auch nur ein paar Stunden ohne Essen auszukommen.

Weitpendler
Weitpendler

Weitpendler

Ebene
1
221 / 750
Aktuell wird in den ICE auch wieder Essen und Trinken angeboten, sowohl im Speisewagen, im Bistro, als auch am Platz Service in der ersten Klasse, und auch Kaffee und Getränke in der 2, Klasse. Das ist auch völlig in Ordnung und man sollte bei den ganzen Diskussionen mal die Kirche im Dorf lassen. Dass man die MNB abnimmt zum Essen und trinken ist ja logisch, und wenn ich Hunger und Durst habe, trinke und esse ich, das kann auchnicht verboten werden, auch die Dauer nicht. Man muss ja nun nur wegen Corona auch nicht "FastFood" machen... :-) aber man sollte es auch nicht rauszögern.

ArtemNazarov
ArtemNazarov

ArtemNazarov

Ebene
1
191 / 750
https://www.bbc.com/news/av/world-52728998

Interessante israelische Erfindung. Masken, in denen man essen kann.

Angi2606
Angi2606

Angi2606

Ebene
0
11 / 100
Warum muss man unbedingt Essen wenn man eine halbe Stunde Zug fährt , das hatte ich heute , wenn man zum Essen den MNS abnehmen kann sitzen irgendwann alle ohne da und dann ...wo ist dann die Pflicht Trauben z.B .kann man auch ohne abnehmen Essen , für viele ist es einen willkommene Ausrede ihn nicht zu tragen , man isst ja schliesslich dann ist es ja erlaubt ..finde ich sehr inkonsequent...

Offliner
Offliner

Offliner

Ebene
2
915 / 2000
Mir ging es nicht um Weintrauben, die bei einer 30 Minuten Fahrt als Ausrede verzehrt werden, sondern um eine über vierstündige RE-Fahrt auf einer Strecke, für die kein Fernverkehr angeboten wird (Lübeck-Stettin).

Fastest
Fastest

Fastest

Ebene
0
11 / 100
Hallo, mal ne Frage die mit der Maske zu tun hat.
Ich habe mit meiner Familie ein komplettes 6er Abteil reserviert.
Da sind wir ja unter uns. Dürfen wir dann die Maske absetzen , sobald wir im Abteil sitzen?
Fahrt dauert 3,5 Stunden. Es sind 4 Kinder dabei

„Da sind wir ja unter uns. Dürfen wir dann die Maske absetzen , sobald wir im Abteil sitzen?“
-> Nein.

Diese Frage wurde hier schon beantwortet. Bitte vor dem Stellen einer Frage die Suchfunktion nutzen.
https://community.bahn.de/questions/2438699-darf-man-mask...