Nach oben

Frage beantwortet

von Basel Bad Bf nach Stuttgart als Schweizer möglich?

Hallo ich hätte eine Frage und zwar ob ich als Schweizer wohnhaft in Basel jetzt von Basel Badischer Bahnhof nach Deutschland fahren kann ohne Probleme/Grenzkontrollen und zurück. Laut Fahrplan fahren ICEs auf dieser Strecke jedoch hab ich schon öfters gelesen dass ein Grenzübertritt nicht möglich sei. Was stimmt denn nun und was nicht?

Schneeflocke324
Schneeflocke324

Schneeflocke324

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was hat der Grenzübertritt mit der Bahnfahrt zu tun? Solange sie eine Fahrkarte haben dürfen sie fahren. Alles andere regeln Polizei und andere Behörden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was hat der Grenzübertritt mit der Bahnfahrt zu tun? Solange sie eine Fahrkarte haben dürfen sie fahren. Alles andere regeln Polizei und andere Behörden.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Laut Fahrplan fahren ICEs auf dieser Strecke jedoch hab ich schon öfters gelesen dass ein Grenzübertritt nicht möglich sei. Was stimmt denn nun und was nicht?“
-> Es stimmt beides.

• Die Züge fahren.
• Es gibt Grenzkontrollen. Ohne triftigen Grund darf keiner die Grenze überschreiten.

In Basel sieht das so aus, das im Bahnhof die Grenzkontrolle stattfindet. Ob Sie passieren dürfen oder daran gehindert werden, das entscheiden die Grenzbeamten.

Mit dem Zug hat das nichts zu tun. Der fährt. Ob Sie zur Abfahrtszeit im Zug sitzen oder noch im Bahnhof stehen, das spielt dabei keine Rolle.