Nach oben

Frage beantwortet

Muss ich für die spätere Reise die Platzreservierung bezahlen?

Wir haben die 4 Tickets im November 2019 gekauft. Wir wollten am 08.05. nach Heidelberg und am 10.05. wieder zurück. Die Tickets waren 1.Klasse mit Platzreservierung. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich keine neuen Tickets haben. Ich möchte aber auch Plätze reservieren.

Mogabi
Mogabi

Mogabi

Ebene
0
17 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der neue Reisetag maximal 31 Tage nach dem ursprünglichen Reisetag liegt, kann man die Reservierung selbst online kostenlos umtauschen.
Liegt mehr Zeit dazwischen geht das leider nicht. Dann müssten Sie sich an einen Fahrkartenschalter wenden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der neue Reisetag maximal 31 Tage nach dem ursprünglichen Reisetag liegt, kann man die Reservierung selbst online kostenlos umtauschen.
Liegt mehr Zeit dazwischen geht das leider nicht. Dann müssten Sie sich an einen Fahrkartenschalter wenden.

Sorry, ich muss nochmal dumm nachfragen, weil ich das bisher anders verstanden und "intern abgespeichert" habe:
Das heißt, wenn ich für Anfang Mai Sitzplatzreservierungen habe, aber erst Anfang September fahren möchte, kann ich die mir im Reisezentrum auch auf einen Zeitraum > 31 Tage umbuchen lassen? Immer oder ist das eine Kulanzentscheidung (unabhängig von Corona, z.B. auch bei Flextickets mit Sitzplatzreservierung, die kurzfristig doch storniert werden müssen und eine Reise innerhalb von 31 Tagen nicht angedacht ist.)

Hallo zeka, tariflich und systemisch kann eine Umreservierung einmal bis einschließlich des ersten Geltungstages der Reservierung für einen bis max. 31 Tage späteren Reisetag erfolgen. Danach nicht mehr. Es schadet aber nicht, dennoch in der Verkaufsstelle kurz zu schildern, wenn man später reisen möchte. Vielleicht gibt es auch eine kostenfreie Reservierung, jedoch kann ich das nicht versprechen und wäre eine Einzelfallentscheidung. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ob das Reisezentrum eine kostenlose Umbuchung ermöglicht, ist mir nicht bekannt. Online geht es nicht, am Schalter wäre es theoretisch möglich, aber auch praktisch ...?