Nach oben

Frage beantwortet

Zugticket am 5.3.Gebucht.fahrt Juni von Muc nach Österreich&zurück. Kann ich diese Tickets in Wertgutscheine umtauschen?

Zugticket wurde am 5.3. Gebucht. Zufahrt Mitte Juni von München nach Österreich und zurück. Kann ich diese Tickets in Wertgutscheine umtauschen, da mir es derzeit nicht für richtig erscheint Mitte Juni nach Österreich zu fahren, als auch das Wochenende und Unterkunft bereits abgesagt wurden.

JimKnopf1a
JimKnopf1a

JimKnopf1a

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein. Gutschein ist nicht vorgesehen. Sie können die Reise aber verschieben (max bis 31.10.20).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein. Gutschein ist nicht vorgesehen. Sie können die Reise aber verschieben (max bis 31.10.20).

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie können Ihr Ticket zur Zeit nur regulär stornieren (Flexticket gegen Geld, Sparpreis gegen Gutschein abzüglich 10 Euro, Supersparpreise gar nicht):

Die aktuelle Kulanzregelung gibt Ihnen die Möglichkeit, das Ticket bis zum 31. Oktober auch an einem anderen Tag zu nutzen, eine Erstattung ist nicht vorgesehen.

Jetzt haben Sie folgende Möglichkeiten

  • darauf hoffen, dass sich die Kulanzregelung noch ändert (http://www.bahn.de/corona)
  • wenn sich Ihre gebuchte Fahrt ändert, können Sie per Mail an fahrkartenservice@bahn.de von der Fahrt zurücktreten und bekommen Ihr Ticket erstattet
  • wenn Sei am Tag der Fahrt mindestens 61 Minuten Verspätung gehabt hätten, können Sie sich das Ticket über die Fahrgastrechte erstatten lassen (http://www.bahn.de/fahrgastrechte) P.S. Bei weniger Verspätung trotzdem probieren, manchmal klappt das

JimKnopf1a
JimKnopf1a

JimKnopf1a

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@Ghize, bitte nicht aus Langeweile c/p im Forum rumspamen, sondern kapieren, dass Gutschein nicht gleich Storno ist, und ebenso man nicht einfach gefährliches Halbwissen anwenden kann, wenn man nicht bei der Bahn in der zuständigen Abteilung sitzt. Danke fürs nicht weiterkommentieren meiner Frage.
@DB - meine Intention eines Gutschein ist es, das Reiseziel innerhalb Deutschlands zu verlegen und nicht länderübergreifend reisen zu müssen. DANKE.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"dass Gutschein nicht gleich Storno ist,"
=> Ich habe die Möglichkeiten aufgeführt, die Sie haben, habe ich dabei etwas von Gutschein geschrieben? Nein? Damit habe ich Ihre Frage beantwortet, Sie können Ihr Ticket nicht in einen Wertgutschein umtauschen.

"...wenn man nicht bei der Bahn in der zuständigen Abteilung sitzt."
=> Sie haben aber schon gelesen, dass Sie hier in einem Forum sind, in dem BahnKUNDEN die Fragen anderer Bahnkunden beantworten? Wenn Sie eine Antwort der Bahn haben möchten, müssen Sie auch die Bahn fragen und nicht deren Kunden. Schreiben Sie an: kundendialog@bahn.de

"Danke fürs nicht weiterkommentieren meiner Frage."
=> Die ganz einfache Antwort wäre nein gewesen und damit wäre Ihre Frage beantwortet. Ich mache mir stattdessen (wohlgemerkt in meiner Freizeit und unentgeldlich) die Mühe, Ihnen weiterer Möglichkeiten aufzuzeigen und zum "Dank" pampen Sie mich auch noch an? Und dann wollen Sie mir noch einen Maulkorb verpassen?

Vielleicht sollten Sie vor Ihrem nächsten Kommentar hier mal über den Sinn und Zweck des Forums und vor allem über Ihre Umgangsformen nachdenken. Danke!

Vom Social Media Team werden Sie erst morgen früh eine Antwort bekommen:

"Wir sind Werktags von 6 bis 22 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 22 Uhr für Sie online."
https://community.bahn.de/pages/moderation-offnungszeiten...

Da Sie nicht der/die Einzige sind mit diesem Wunsch, hier schonmal eine (Standard-Textbaustein-) Antwort des Social Media Teams (aka "die Bahn", alternativ "liebe DB") bei einer ähnlichen Frage: https://community.bahn.de/questions/2322411-storno-meiner...

Alternative DB-Antwort:
"wenn Sie direkt eine Antwort durch die Deutsche Bahn erhalten möchten, wählen Sie bitte eine andere Kontaktmöglichkeit.
In der Community steht die Idee „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund und wird durch die Moderation von uns unterstützt.
Andere Kunden bzw. Personen, die hier antworten, sprechen also nicht für die Bahn, sondern sind helfend und unterstützend da. Davon lebt schließlich diese Community.
Daher an dieser Stelle ein Dank an all diejenigen, die sich hier fleißig engagieren. :) /si"
https://community.bahn.de/questions/2323053-bekomme-ersta...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

JimKnopf1a, Ihre Frage wurde von kabo bereits beantwortet. Es bedarf dazu keinerlei Ausführungen, Ergänzungen und Erörterungen. Ich schließe nun den Beitrag, da die Frage geklärt ist. /ch