Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie ist der Sicherheitsabstand im Abteil gewährleistet, wenn keine Reservierungspflicht besteht?

In Zeiten von Covid-19 soll ein Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten werden. Wie ist dafür gesorgt, wenn keine Reservierungspflicht im ICE besteht?

Gernreiser
Gernreiser

Gernreiser

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Moment durch die geringe Anzahl an Fahrgästen.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Gerade im ICE gibt es die graphische Anzeigemöglichkeit bei der Sitzplatzbuchung - da kann man also selbst wunderbar beeinflussen, wie viele Plätze um einen herum bereits reserviert sind. Und wenn im Abteil eben schon eine Reservierung besteht, sollte man ein anderes Abteil oder einen einsamen Platz im Großraumwagen wählen.

Aufgrund der aktuell geringen Zahl an Reservierungen muss man aber in jedem Fall damit rechnen, dass der Mensch, der den Platz reserviert hat (und sich dabei wahrscheinlich ebenfalls Gedanken über den Abstand gemacht hat), auch tatsächlich auftaucht. Und ich fände es nur fair, wenn nicht der sich einen neuen Platz suchen muss, sondern der Fahrgast, der nicht reserviert hat.