Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ende Mai von NL nach Schwarzwald via Super Sparpreis, darf nicht reisen, wie kann ich umbuchen?

Ich reise Ende Mai von der Niederlande ins Schwarzwald. Als Niederlaender darf ich die Reise nicht antretten und ich habe ein Super Sparpreis gebucht anfang Maerz. Kann ich hier stornieren oder umbuchen und wie soll ich das tun?

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

„Kann ich hier stornieren oder umbuchen“
-> Ein Supersparpreis ist nicht stornierbar, d.h. Umtausch und Erstattung sind ausgeschlossen.

„und wie soll ich das tun?“
-> Derzeit sollst Du nichts tun außer abwarten. Entweder die geltenden Kulanzregelungen werden geändert, dann erfährst Du es hier: https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_ba...

Oder Dein Zug fährt nicht mehr so wie gebucht, dann kannst Du von der Fahrt zurücktreten. Dazu eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de schreiben.

Außerdem gelten unabhängig von Corona die Fahrgastrechte:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

  • die Kulanz wird erweitert (siehe http://www.bahn.de/corona)
  • Deine Verbindung ändert sich (andere Abfahrtszeiten, Zug fällt aus) vor dem Reisetag, dann kannst Du von der Fahrt zurücktreten. Dann eine Mail schreiben an: fahrkartenservice@bahn.de
  • bei Änderungen am Reisetag kannst Du, bei einer Verspätung von mehr als 60 Minuten, die Erstattung nach Fahrgastrechten in Anspruch nehmen (siehe http://www.bahn.de/fahrgastrechte)

Die Hinweise von Joeopitz und Ghize sind korrekt. Nach aktuellem Stand fällt Ihr gebuchtes Ticket für Mai nicht unter die Kulanzregelung. Ob es noch Erweiterungen der Kulanzen gibt, kann ich im Moment nicht sagen. Informieren Sie sich bitte hin und wieder, ob es Neuigkeiten gibt. Ansonsten bleiben nur die genannten Möglichkeiten im Rahmen der Fahrgastrechte, sofern der gebuchte Zug ausfällt bzw. es zu Fahrplanänderungen und Verspätungen kommt. /ki