Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie verfahre ich mit Bahntickets für den 2. und 4. Mai?

Guten Tag!
Ich habe im Januar ein Ticket von Köln nach Hamburg für den 2. Mai und eins von Hamburg nach Köln für den 4. Mai gekauft.
Ich wollte dort eine Freundin besuchen, also eine rein private Reise unternehmen.
Nun gilt die Kontaktsperre noch bis zum 3. Mai, weshalb ich mich entschlossen habe, die private Reise nicht anzutreten.
Auf der Seite der Deutschen Bahn können nur Tickets in Gutscheine eingetauscht werden, die bis zum 30.4. genutzt worden wären.
Wie verfahre ich mit meinem Ticket? Ohne Kontaktsperre hätte ich die Reise definitiv angetreten!
Herzliche Grüße
Alina Teichmann

AliTei
AliTei

AliTei

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vier Möglichkeiten:

1. Warten, ob die DB bis dahin noch eine Kulanzmöglichkeit anbietet
2. fahren, wenn die DB bis dahin keine Kulanzmöglichkeit anbietet und den Rebellen spielen, damit das Ticket nicht umsonst war
3. Ticket verfallen lassen
4. Hoffen, dass der gebuchte Zug ausfällt...dann würden Sie die Kosten über die Fahrgastrechte erstattet bekommen

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wie verfahre ich mit meinem Ticket?"
-> Abwarten, ob sich an der Kulanzregelung noch etwas ändert. Bis zum 2. Mai sind noch 7 Tage Zeit. Da kann noch viel passieren.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ergänzung zu Bahnfroschs Punkt 4:

Der Zug muss nich zwingend ausfallen, es reicht aus, wenn sich an Ihrer gebuchten Verbindung etwas geändert hat - dann können Sie das Ticket kostenfrei zurückgeben. Dazu einfach eine E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de schreiben.

https://community.bahn.de/questions/2304938-international...
https://community.bahn.de/questions/2307486-db-gruppentic...

Hallo AliTei,

die Informationen der Community sind richtig.

Die aktuellen Kulanzregelungen betreffen derzeit nur Tickets mit Reisedatum bis zum 30. April 2020. Eine Stornierung von Fahrkarten mit Reisedatum ab 1. Mai 2020 ist zum jetzigen Zeitpunkt nur nach den tariflichen Erstattungsregelungen möglich.

Sollte es Erweiterungen in den Kulanzregelungen geben, werden diese auf bahn.de/corona hinterlegt. 

Alternativ gilt die Regelung, die in den verlinkten Beiträgen von zeka zu finden sind. /ka