Frage beantwortet

Verspätungsarlarm Zugbindung beim Sparpreis aufheben

Die 10 min spätere Verbindung würde mich 5 Std später ans Ziel bringen. Wie kann die Zugbindung aufgehoben werden? Außer im Reisezentrum. Kann ich einen ICE 2 Stunden früher nehmen?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Wenn die Voraussetzungen zur Aufhebung der Zugbindung erfüllt sind, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, d.h. Sie brauchen keine Bestätigung o.ä.

"Kann ich einen ICE 2 Stunden früher nehmen?"

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist: ja.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn die Voraussetzungen zur Aufhebung der Zugbindung erfüllt sind, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, d.h. Sie brauchen keine Bestätigung o.ä.

"Kann ich einen ICE 2 Stunden früher nehmen?"

Wenn die Zugbindung aufgehoben ist: ja.

Wenn die Voraussetzungen zur Aufhebung der Zugbindung erfüllt sind, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben,
Welche Voraussetzungen sind das bzw. wo sind diese hinterlegt?

"Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen."
https://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/zugbindung.shtml

Wenn Züge ausfallen, dann ist die Zugbindung auch aufgehoben.

Antwort von DB/ti: "

• Zug wird mit unter 20 Minuten ankommen -> keine Fahrgastrechte, keine Aufhebung der Zugbindung
  • Zug fährt früher ab -> ausgehend davon, dass die reisende Person pünktlich am Bahnhof ist, ist der Zug ohne Kund*innenverschulden weg, Fahrgastrechte, Zugbindung wird aufgehoben
  • Zug entfällt -> dieselbe Logik wie bei einem früher abfahrenden Zug"

https://community.bahn.de/questions/2251137-uberprufen-ve...

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das war die Antwort aus dem Service Center der Bahn

Bei Ihrem Auftrag ******* handelt es sich um einen Sparpreis. Damit besteht im Fernverkehr, also bei Nutzung von IC, EC oder ICE Zugbindung. Sie dürfen diese Züge nur zu der auf dem Ticket angegebenen Zeit nutzen. Für die Züge im Nahverkehr besteht keine Zugbindung. Das Ticket kann Abzug eines Bearbeitungsentgeltes von 10 Euro vor dem 1.Geltungstag storniert werden.

Möchten Sie zu einer anderen Zeit fahren, benötigen Sie ein neues Ticket.

Weitere Informationen finden Sie unter: Umtausch und Stornierung

[Editiert durch Redaktion, 24. April 2020, 21.01 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Es wäre hilfreich, wenn Sie einfach mal die gebuchte Verbindung verraten. Dann können wir Ihnen konkret(er) weiterhelfen. Die Antwort vom Service Center ist an sich erst einmal richtig. Aber es gibt wie gesagt Ausnahmen/Situationen, wo die Zugbindung aufgehoben wird.

Ich reise am 01.05.20 von Trier Hbf nach Kiel Hbf.
Abfahrt 16:31 Gleis 13 Nord mit RE 5125/RE 4125. Ankunft 00:34 Gleis 5 mit RE 21038.
DB Navigator - Die App für Ihre Reiseauskunft von der Deutschen Bahn

Zugbindung ist in diesem Fall aufgehoben. Weil wenn Sie am 01.05. um 16:25 am Bahnhof wären, könnten Sie nicht in den RE einsteigen und die Fahrt wie gebucht antreten.

Sie können also am 01.05. jede andere Verbindung nutzen, egal ob 2h früher oder noch eher.

Hallo Sylomare,

die Antwort von zeka ist richtig. Ihre Zugbindung ist aufgehoben und Sie können eine andere (nicht reservierungspflichtige) Verbindung zur Fahrt nutzen. /ka

"andere (nicht reservierungspflichtige) Verbindung"
--> Das "nicht reservierungspflichtig" zu erwähnen ist bei nationalen Fahrten in fast allen Fällen überflüssig und schafft eigentlich nur Verwirrung, finde ich. Wo gibt es zwischen Trier und Kiel oder allgemein auf Inlandsstrecken reservierungspflichtige Züge?
In den wenigen Thalys-Zügen gelten DB-Tickets grundsätzlich nicht, das hat dann nichts mit der Reservierung zu tun. Wenn in grenzüberschreitenden Zügen eine Reservierungspflicht gilt, dann meistens erst ab dem letzten/ersten Bahnhof in Deutschland. Okay, ein paar Nightjets gibt es noch.