Frage beantwortet

Ich habe am 11.02. Tickets für eine Reise nach Foggia (Italien) für den 30.05. gekauft. Kann ich stornieren?

Ich habe am 11.02. Tickets im DB-Reisecenter am Münchner Hauptbahnhof für eine Reise nach Foggia (Italien) für den 30.05. gekauft (Rückreise am 12.06.). Kann ich diese stornieren und das Geld zurück erhalten?

Castle72
Castle72

Castle72

Ebene
0
12 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt drauf an, was für ein Ticket es ist:
Flexpreis: Ja - volle Erstattung gegen Geld
Sparpreis: Ja, 10€ Stornogebühr, Restbetrag wird als Gutschein erstattet
Supersparpreis: Nein, kein Storno möglich

Wegen Corona gibt es Sonderregelungen. Aber Tickets mit Reisedatum im späten Mai oder Juni sind davon (noch) nicht erfasst. Vielleicht ändert sich das noch.

Ansonsten gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Wenn der gebuchte Zug gar nicht fährt, haben Sie natürlich Anspruch auf Erstattung. Aber wenn der Zug fährt, Sie aber nicht mitfahren können / wollen oder dürfen, dann ist das von den gesetzlichen Fahrgastrechten nicht abgedeckt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt drauf an, was für ein Ticket es ist:
Flexpreis: Ja - volle Erstattung gegen Geld
Sparpreis: Ja, 10€ Stornogebühr, Restbetrag wird als Gutschein erstattet
Supersparpreis: Nein, kein Storno möglich

Wegen Corona gibt es Sonderregelungen. Aber Tickets mit Reisedatum im späten Mai oder Juni sind davon (noch) nicht erfasst. Vielleicht ändert sich das noch.

Ansonsten gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Wenn der gebuchte Zug gar nicht fährt, haben Sie natürlich Anspruch auf Erstattung. Aber wenn der Zug fährt, Sie aber nicht mitfahren können / wollen oder dürfen, dann ist das von den gesetzlichen Fahrgastrechten nicht abgedeckt.

Castle72
Castle72

Castle72

Ebene
0
12 / 100
Sehr geehrte Damen und Herren der Deutschen Bahn,
wie ist denn aktuell die Lage bezüglich meiner Frage vom 24.04.?
Stand jetzt ist ja, dass ich die Reise am 30.05. ins Ausland aufgrund von Corona (nach deutscher Gesetzeslage) nicht antreten/durchführen kann.
Bekomme ich meine Tickets (Supersparpreis) abzüglich Stornogebühr als Gutschein erstattet?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Lage hat sich gegenüber der obigen Antwort (fast) nicht geändert.

Eine Stornierung ist nicht möglich.
Wenn der Zug ausfallen sollte, haben Sie Ansprüche nach den Fahrgastrechten.
Zusätzlich bietet die DB eine Verschiebung der Fahrt an (max bis Ende Oktober).

kabo hat es auf den Punkt gebracht. Das Ticket kann bis Ende Oktober für eine Fahrt auf der gebuchten Strecke eingesetzt werden. Eine Stornierung ist bei einem Super Sparpreis tariflich ausgeschlossen. Aus Kulanz werden Tickets nur mit einem Reisedatum bis 4. Mai zurückgenommen. Alle Infos sind auch auf http://www.bahn.de/corona zu finden. /ki