Frage beantwortet

Quer-durchs-land-ticket wird nicht vorgeschlagen trotz Rückfahrt

Quer-durchs-Land-Ticket wird nur berücksichtigt, wenn der Einzelfahrpreis höher liegt als 44 Euro. Warum wird es nicht vorgeschlagen, wenn der Einzelpreis zwar niedriger ist, ich jedoch auch eine Rückfahrt eingegeben habe?

HolgeraG
HolgeraG

HolgeraG

Ebene
0
42 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie für die Hinfahrt eine Verbindung wählen, für den es ein SuperSparPreis gibt, dann handelt es sich um eine Verbindung mit IC oder ICE (sonst geäbe es nämlich keinen SuperSparPreis). D.h. das QdL-ticket würde auf der Hinfahrt gar nicht gelten, denn in IC- oder ICE-Zügen brauchen Sie ein Fernverkehrsticket.

Hinfahrt SuperSparPreis + Rückfahrt im Regionalzug (Rückfahrt unter 44€) -> Sie bekommen kein QdL-Ticket, sondern ein Fernverkehrsticket zum SuperSparPreis für die Hinfahrt und ein Flexpreisticket für die Rückfahrt. Der Preis addiert sich dann.

Hinfahrt SuperSparPreis + Rückfahrt im Regionalzug (Rückfahrt über 44€) -> Sie bekommen ein Fernverkehrsticket zum SuperSparPreis für die Hinfahrt und für die Rückfahrt wird das QdL-Ticket angeboten. Der Preis addiert sich dann auch da.

Wenn man auf der Rückfahrt sowie im Regionalzug fährt, lohnt es sich nicht, auf der Hinfahrt ein Supersparpreis für IC/ICE zu buchen. Dann ist es günstiger auf der Hinfahrt auch nur Regionalzug zu fahren, weil man dann Hin+Rück mit einem QdL-Ticket abdecken kann.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ich kann den von Ihnen dargelegten Sachverhalt nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt mal die Strecke Marktredwitz - Plauen ob. Bf. ausprobiert. Flexpreis für die einfache Fahrt 22,70 €. Bei Auswahl einer Rückfahrt wird dann auch das Quer-durchs-Land-Ticket für 44 € angeboten. Um welche Strecke geht es bei Ihnen?

„Warum wird es nicht vorgeschlagen, wenn der Einzelpreis zwar niedriger ist, ich jedoch auch eine Rückfahrt eingegeben habe?“
-> Das QdL Ticket wird auch bei Eingabe von Hin- u. Rückfahrt vorgeschlagen, wenn es für die gesuchte Verbindung gilt.

Eventuell ist in der Verbindung z.B.:
• eine Fahrt die Mo.-Fr. vor 9:00 Uhr beginnt
• eine Fahrt mit einem Fernverkehrszug (IC/EC, ICE)
o.Ä. enthalten.
Dafür gilt das QdL Ticket ja bekanntlich nicht.

Genaueres können wir nur sagen, wenn Du uns die konkrete Verbindung (Start, Ziel, Tag, Uhrzeit etc.) verrätst.

HolgeraG
HolgeraG

HolgeraG

Ebene
0
42 / 100
die Buchung erfolgte am Automaten. vorgesehen war der 23.04.2020 von Bad Fredrichdhall nach Bamberg.

Startzeit in Bad Friedrichshall war 8:58 (kein QdLT...ist klar)

Der Zug fährt über Osterburken (bis dorthin zählt meine Verbund-Monatskarte), also habe ich ab diesem Bahnhof gesucht. Dort wurde mir ein QdLT vorgeschlagen (ohne Rückfahrtoption)

Wenn ich nun diese Verbindung online suche, erhalte ich ein QdLT ab diesem Bahnhof erst um 19:27, aber nicht zu diesem Zeitpunkt, den ich am Automaten um 9:27 bekommen habe. Alle Verbindungen sind Regional für 38,70 für die Hinfahrt. Erst um 19:27 liegt der Regelpreis bei ca 47 Euro und dort erscheint das QdLT.
Hin-und Rückfahrt liegen deutlich über 44 Euro, trotzdem erscheint dieses nicht bei der online-Suche

HolgeraG
HolgeraG

HolgeraG

Ebene
0
42 / 100
sorry...es war der 22.4.2020

Haben Sie online denn auch nach einer Hin- und Rückfahrt geschaut oder ist das nur der Preis, der Ihnen bei der Hinfahrt angezeigt wird. Erst wenn Sie beides ausgewählt haben, wird auch das QdL angezeigt. /ti

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die one-way-Fahrt unter 44€ liegt, wird das QdL-Ticket erst angeboten, nachdem man die Rückfahrt zugefügt hat. (Denn ohne Rückfahrt lohnt sich das QdL-Ticket nicht - und Tickets die sich nicht lohnen, werden automatisch nicht angeboten.).
Wenn die one-way-Fahrt über 44€ liegt, wird das QdL-Ticket sofort angeboten.

Bei der 9:27-Verbindung liegt der one-way-Preis bei unter 44€.
Bei der 19:27-Verbindung liegt der one-way-Preis bei über 44€.

Also alles in Ordnung.

HolgeraG
HolgeraG

HolgeraG

Ebene
0
42 / 100
o.k....das wusste ich nicht. ist aber unlogisch, wenn man nicht in Bahnlogik denkt (o.k. es kommt auch darauf an, ob die Rückfahrt QdLT-fähig ist)

aber warum funktioniert es damit nicht?: hinfahrt um 11:27 liegt unter 44 (super-spar-preis 33,90) ist aber von den zeiten her durchaus QdLT-fähig, Rückfahrt 19:08 gibt es das QdLT. Ergebnis: die beiden Tickets werden aufaddiert auf 77,90

oder check ich grad etwas nicht richtig?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie für die Hinfahrt eine Verbindung wählen, für den es ein SuperSparPreis gibt, dann handelt es sich um eine Verbindung mit IC oder ICE (sonst geäbe es nämlich keinen SuperSparPreis). D.h. das QdL-ticket würde auf der Hinfahrt gar nicht gelten, denn in IC- oder ICE-Zügen brauchen Sie ein Fernverkehrsticket.

Hinfahrt SuperSparPreis + Rückfahrt im Regionalzug (Rückfahrt unter 44€) -> Sie bekommen kein QdL-Ticket, sondern ein Fernverkehrsticket zum SuperSparPreis für die Hinfahrt und ein Flexpreisticket für die Rückfahrt. Der Preis addiert sich dann.

Hinfahrt SuperSparPreis + Rückfahrt im Regionalzug (Rückfahrt über 44€) -> Sie bekommen ein Fernverkehrsticket zum SuperSparPreis für die Hinfahrt und für die Rückfahrt wird das QdL-Ticket angeboten. Der Preis addiert sich dann auch da.

Wenn man auf der Rückfahrt sowie im Regionalzug fährt, lohnt es sich nicht, auf der Hinfahrt ein Supersparpreis für IC/ICE zu buchen. Dann ist es günstiger auf der Hinfahrt auch nur Regionalzug zu fahren, weil man dann Hin+Rück mit einem QdL-Ticket abdecken kann.

HolgeraG
HolgeraG

HolgeraG

Ebene
0
42 / 100
ahhh...ich hatte den ICE übersehen. Mit der anderen Verbindung ohne ICE um die gleiche Zeit, klappt es mit dem QdLT.

Ist schon bissl ein Dschungel.

Jetzt von zuhause aus kann man sich damit beschäfigen. Aber das gleiche Spiel am Automaten kann schon tricky werden.

Entweder der Zug fährt gleich ab oder man muss just in diesem Moment auf Toilette (wo oftmals keine ist), oder der Automat spinnt.... hi hi hi

Danke für die freundliche und geduldige Unterstützung.